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Zwei Spalten in Excel vergleichen und sortieren
#1
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes ich würde gerne 2 Spalten in Excel vergleichen und die zwei Zellen automatisch sortieren lassen (dass sie nebeneinander in 2 Spalten stehen stehen) wenn der Wert der Zellen derselbe ist.

Also zur Verdeutlichung:

Spalte A       Spalte B
1                  5
2                  3
3                  4
4                  1
5                  2

Das Ziel ist es nun Dass Excel die gleichen Werte in der Spalte A findet und die Spalte B dementsprechend sortiert damit es am Ende so aussieht:

Spalte A       Spalte B
1                  1
2                  2
3                  3
4                  4
5                  5

Ihr würdet mir wahnsinnig helfen vielen Dank im voraus!

Gruß
Padi
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#2
Moin,
wenn gewährleistet ist, dass jeder Topf auch einen Deckel hat  Blush;
2. Spalte markieren, Sortieren und darauf achten, dass die Markierung nicht erweitert wird.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
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#3
So leicht kann ich es dir leider nicht machen :D

es war nur ein Beispiel in der echten Aufgabe ist es ne riesen Excel Datei deshalb müsste ich es mit einer formel lösen damit ich die über die komplette Arbeitsmappe nach unten ziehen kann...

Gruß
Padi
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#4
Das geht auch mit ~1 Mio Zeilen, ich kann deiner Argumentation also nicht folgen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
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#5
aber in Spalte B sind auch leere Zellen enthalten dann würde es Excel ja einfach aufschieben und es würde wieder nicht passen.

Also sagen wir in Spalte A sind 6000 Einträge drin und in Spalte B 100 und diese 100 müssen jetzt genau zu den passenden 100 in Spalte A zugeordnet werden... (also es würden immer wieder Lücken entstehen weil Spalte A mehr Einträge hat)
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#6
... dann hat eben nicht jeder Topf einen passenden Deckel! (Wahrscheinlich kanntest du das Sprichwort nicht).
Bleibt die Frage, ob dann in Spalte_B auch die Lücken bleiben sollen oder nicht, sprich: 
Code:
1  5
2  3
3  2
4
5

soll dann so sein: ?
1
2  2
3  3
4
5  5

... dann würde ich das mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ machen
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
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#7
Ja genau, so hab ich es gemeint...

Kenne Power Query gar nicht noch nie gehört ich les es mir mal durch...
Damit sollte es klappen?
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#8
Damit klappt es mit Sicherheit, wenn ich dich nicht falsch verstanden habe.
Power Query erzeugt allerdings eine neue Tabelle/Liste, damit die Ursprungsdaten unberührt bleiben und auch noch angepasst werden können. Dann wird auf Klick auch die Ziel-Tabelle aktualisiert.
Für dich ist im Moment das Stichwort "Zusammenführen" zielführend.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
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#9
Hast du sowas mit Power Query schon gemacht?
Ist für mich nämlich komplettes Neuland...
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#10
Ja, das habe ich  :05:
(den grinsenden Engel-Smiley verstehen gewiss die meisten der anderen Helfer recht gut).

Also, vor ca. 20 Monaten kannte ich Power Query auch noch nicht und habe mir das so ganz allmählich beigebracht.
Ich musste einiges lernen, aber ich muss sage, es lohnt sich!
Wenige Mausklicks und du hast dein Ergebnis ...


Angehängte Dateien
.xlsx   Parallelwerte zuordnen.xlsx (Größe: 23,89 KB / Downloads: 35)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
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