Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Spalten gleichzeitig teilen - mehrere Spaltenbegrenzer
#11
Hallo Warkings,

ich denke, so ganz richtig hast du meine Antwort nicht verstanden. Ist aber nicht tragisch.


Zitat:PS PQ wurde AFAIK mit Excel 2013 eingeführt, so neu ist das nicht


Da hast du absolut recht !!!

Aber wenn du bedenkst, wie häufig noch nach VBA-Lösungen gefragt wird, obwohl sich der Fragesteller  die Lösung mit PQ zusammenklicken könnte, oder oft Formelmonster entwickelt werden, die große Tabellen dann auch sehr schnell sehr träge werden lassen, dann kannst du daran ableiten, das sehr viele Power Query, dessen prädestinierten Einsatzgebiete und dessen Vorteile noch nicht kennen.

Ich selbst nutze PQ auch erst seit knapp 2 Jahren und kenne erst einen Bruchteil der Möglichkeiten, auch wenn sich mit diesem Bruchteil an Wissen schon sehr viele, sehr gute, sehr leistungsfähige Lösungen, oft sehr einfach erstellen lassen.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#12
Hi


Zitat:PQ-Übungsaufgabe
auch für mich.


Und aus der Kombination des bisherigen sieht die Abfage jetzt nur noch so aus.
Code:
let
    Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle7"]}[Content],
    Split_Col_by_Delim = Table.SplitColumn(Source, "Spalte1", Splitter.SplitTextByDelimiter("; ", QuoteStyle.Csv), {"Spalte1.1", "Spalte1.2", "Spalte1.3"}),
    Promoted_Headers = Table.PromoteHeaders(Split_Col_by_Delim, [PromoteAllScalars=true]),
    #"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(Promoted_Headers,null,"",Replacer.ReplaceValue,{"Dateiart", "Dateipfad"}),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Ersetzter Wert", "Art", each List.Zip({Text.Split([Dateiart], ", "),Text.Split([Dateipfad], ", ")})),
    #"Erweiterte Art" = Table.ExpandListColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Art"),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(#"Erweiterte Art", "Art.2", each List.ReplaceValue([Art], null, "", Replacer.ReplaceValue)),
    #"Extrahierte Werte" = Table.TransformColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1", {"Art.2", each Text.Combine(List.Transform(_, Text.From), ";"), type text}),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Extrahierte Werte",{"Dateiart", "Dateipfad", "Art"}),
    #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Entfernte Spalten", "Art.2", Splitter.SplitTextByDelimiter(";", QuoteStyle.Csv), {"Dateiart", "Dateipfad"})
in
    #"Spalte nach Trennzeichen teilen"
Gruß Elex
Antworten Top
#13
Ja, List.Zip war mir bisher noch nicht bewusst über den weg gelaufen, ist aber bei dieser Fragestellung eine sehr brauchbare Funktion.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#14
Zitat:PQ wurde AFAIK mit Excel 2013 eingeführt, so neu ist das nicht

nö, schon 2010, aber nicht für jeden Sad
(Microsoft Office 2010 Professional Plus with Software Assurance)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste