Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Listen (aus Text) vergleichen, ungefähre Übereinstimmung
#1
Brick 
Hallo liebe Excel Community,

ich habe ein Problem, woran ich am Verzweifeln bin und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, das würde mir unheimlich helfen. Angel

Und zwar habe ich eine Liste von Ausstellern (in Spalte D) und eine Liste von Kunden (Spalte A). Ich möchte wissen, welche der Aussteller bereits meine Kunden sind. Deshalb muss ich irgendwie automatisch (da viele Daten) abgleichen, ob die Namen der Aussteller in meiner Kundendatenbank vorkommen. Die Schwierigkeit ist, dass es nicht unbedingt eine genaue Übereinstimmung der Bezeichnungen gibt (daher geht kein SVERWEIS). 

Das kann heißen, dass die Firmierung, wie GmbH/ AG/ etc. am Ende in der Kundenliste fehlen kann oder ein Leerzeichen zwischen der Firmenbezeichnung mehr drin ist, oder ein Teil der Firmierung fehlt. Trotzdem soll es erkennen, dass ein ähnlicher Begriff in der Liste vorkommt.

Leider kann ich aus Datenschutzgründen keine Liste hochladen. Undecided

Hat jemand eine Idee dazu?

Bei Fragen gerne melden

Schon mal tausend Dank!
Antworten Top
#2
Moin,

Zitat:Leider kann ich aus Datenschutzgründen keine Liste hochladen. [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

auch keine Beispieldatei? Es reicht eine Liste, die exakt wie dein Original aufgebaut ist und ein paar Pseudodaten enthält.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
...hättest Du mal 7 Post's weiter unten nachgeschaut, dann hättest Du vermutlich schon die Lösung....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • naomi
Antworten Top
#4
Hallo Günter,

anbei mal eine Beispielliste, die verdeutlicht wie die Daten sich ungefähr unterscheiden könnten.

LG
Naomi

Hallo Ralf,

vielen Dank auch für deinen Kommentar. Ich versuche mein Glück mal mit dem Fuzzy Lookup und berichte ob es geklappt hat. Idea 

LG
Naomi


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp Listenvergleich.xlsx (Größe: 8,92 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hallo

na, dann schauen wir mal was das kleine Makro aus deinem "Wurstsalat" herauszaubern kann.
Wenn ich konkretere Angaben bekomme was nicht gefunden wurde kann man die Suche verbessern.
Alle gefundenen Werte werden in der gleichen Zeile der Kundenliste aufgelistet und in Spalte B gelöscht.
Man sieht zum Schluss was ich nicht auswerten konnte.  z.B. "3 M" und "3M" ohne Space!

Ich bin gespannt wieviele Zeilen damit ausgewertet werden können?  Alle ganz sicher nicht!

mfg Gast 123

Nachtrag   Leider eine alte Excel 2003 Datei. Das Makro kannst du ja in deine Datei kopieren.


Angehängte Dateien
.xls   Bsp Listenvergleich.xls (Größe: 28 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • naomi
Antworten Top
#6
Lieber Ralf,

tatsächlich hat es zumindest zunächst mit meinen Testdaten mit dem Fuzzy Lookup Plugin funktioniert, herzlichen Dank für den Hinweis.

LG
Naomi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste