Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Listen Vergleichen, in einer Übereinstimmung markieren
#11
Hallo, warum bleibst du eigentlich nicht bei VERGLEICH() ..? Schreib doch mal die Formel für die bedFormatierung neben die zu formarierenden Zellen...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABC
1Nr. 2
2f1
3g1
4h1
5e1
6t0
7h1
8d1
9b1
10b1
11o0
12j0
13w0
14f1

ZelleFormel
C2=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$2:$A$100;A2)

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$2:$A$100;A2)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
(06.04.2018, 19:44)WillWissen schrieb: Hi,

hier dein Blatt1 mit den Unikaten.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1Nr. 1
2affe
3boot
4chemie
5degen
6ente
7finger
8gurke
9hebel
10
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hier dein Blatt2 mit den unterschiedlichen Einträgen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
A
1Nr. 2
2feile
3gustav
4hebel
5gurke
6gurke
7hotel
8dach
9boot
10bravo
11othello
12jäger
13wecker
14finger

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$2:$A$100;A2)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wie du sehen kannst, werden exakt die Einträge markiert, die in deiner Unikatsliste vorhanden sind.


Vielen Dank, ja das sehe ich.
Aber in meiner Datei scheint das nicht zu funktionieren. Kannst du mich bitte noch darauf stoßen, wo ich meinen Fehler gemacht habe?
In der Datei aus dem Beitrag unmittelbar vor dir habe ich den Formelnamen genau so angegeben wie Du es gesagt hast, zumindest sieht das für mich so aus.

Tut mir Leid, ich scheine echt Tomaten auf den Augen und/oder ein Brett vor dem Kopf zu haben.
Antworten Top
#13
Hi,

dann schieb mal die roten Dinger auf die Seite und verheiz das Brett. :32:  Danach schaust dir die Datei "zum Spielen" an, die ich dir hochgeladen habe.



.xlsb   BedForm_Listenvergleich.xlsb (Größe: 8,99 KB / Downloads: 5)

Bitte benutze zur Antwort den Antworten-Button auf der rechten Seite - Vollzitate sind zu 99% überflüssig,
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
@WillWissen
Vielen herzlichen Dank. So klappt das jetzt auch. Ich hatte noch an einer Stelle ein A3 stehen und es wohl als A2 gelesen. Wunschdenken oder so. Huh



@Jockel
Dankeschön! Ich hatte Deinen Beitrag nach meinem ersten Dateiupload so verstanden, dass Du jetzt auch von =ZÄHLENWENN sprichst. Das habe ich wohl missverstanden.
Mit =VERGLEICH bekomme ich es immer noch nicht hin. Aber es klappt ja jetzt über den anderen Weg.

Und noch mal Danke an @steve1da, der wahrscheinlich direkt die Lösung geschrieben hat, wobei ich dann schon mit meiner eigenen Tabellenbezeichnung wohl zu durcheinander war und es nicht richtig übernommen hatte.
Antworten Top
#15
Hallo, wenn du es wirklich verstehen willst, dann mach es (nochmal) mit VERGLEICH()... Ich hatte nur ZÄHLENWENN() jetzt geschrieben, weil es eine andere Möglichkeit ist, ich die VERGLEICH() Variante aber für richtiger halte...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABC
1Nr. 2Nr. 2
2feilefeile
3gustavgustav
4hebelhebel
5gurkegurke
6gurkegurke
7hotelhotel
8dachdach
9bootboot
10bravobravo
11othelloothello
12jägerjäger
13weckerwecker
14fingerfinger
15

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$2:$A$100;A2)abc
C21: VERGLEICH(C2;Tabelle1!$A$2:$A$9;0)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
Ok, was ich wohl die ganze Zeit falsch gemacht habe ist, dass ich jeweils die Quellen für die Argumente vertauscht habe.
Was aus Tabelle1 gezogen hätte werden sollen, habe ich aus Tabelle3 genommen und umgekehrt.


Eine Sache, dich aber absolut nicht verstehe:
Ich habe das Tabellenblatt erst kopiert, um es dort auszuprobieren. Dort hat es nicht geklappt. Es war alles genau um ein Feld nach oben verschoben.
Dann habe ich es in Tabellenblatt3 probiert, dort hat es geklappt.
Dann habe ich immer hin und her gewechselt und mir die bedingte Formatierung angeguckt, wo ich denn einen Fehler gemacht hätte. 
Und die ersten Male stand bei der Kopie, wo es nicht geklappt hat, definitiv "=VERGLEICH(C2..", aber nach einigen Malen stand dort plötzlich "=VERGLEICH(C3...", ohne, dass ich etwas derartiges eingegeben habe oder eine Zeile im Blatt verschoben hätte oder so. Ich habe wirklich nur zwischen den beiden Arbeitsblättern gewechselt und mir die Formel in der bedingten Formatierung angeguckt.


Aber unabhängig davon verstehe ich noch nicht wie die Formel funktioniert.
Nach meinem Verständnis:
=VERGLEICH(C2;Tabelle1!$A$2:$A$9;0)
Sieh dir C2 an und vergleiche das mit den Werten A2 bis A9 in Tabelle 1, wenn es übereinstimmt markiere es.
Und das führt er dann mit C3, C4, C5 etc. fort.

Wenn ich allerdings eingebe (bzw. was er ja automatisch dazu verändert hat)
=VERGLEICH(C3;Tabelle1!$A$2:$A$9;0)
Dann sollte er doch eigentlich das gleiche tun, bloß, dass der Vergleich mit C3 anfängt.
Stattdessen scheint er C2 zu prüfen, diese Markierung dann aber auf C1 zu setzen.

Und als ich das gerade in meiner Excel-Tabelle nachgucken wollte, ist die Formel (VERGLEICH) wieder von C3 auf C2 gesprungen. Dafür die von ZÄHLENWENN auf A1. Wenn ich die wieder auf A2  ändere, wird da auch alles einen nach oben verschoben.  Habe dazu ein Bild angehängt.
Ich komme mir gerade vor, als würde ich Euch erzählen, einen Geist gesehen zu haben. Oder, dass Echsenmenschen die Welt regieren und wir auf einer Hohlerde leben.

In Tabelle3 und Tabelle3 (2) steht also eigentlich exakt das Gleiche, in Tabelle 3 (2) ist allerdings jetzt alles einen nach oben verschoben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Minimalbeispiel2.xlsx (Größe: 13,37 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#17
Hallo, das was du die ganze Zeit (geflissentlich) außer Acht lässt, obwohl das mehrfach geschrieben wurde. Ist das die Bereiche angepasst werden müssen. Ich sag's mal einfach(er) Wenn du die ganze Spalte beackern lassen willst, was man tunlichst lassen sollte, muss die Formel der bed Formatierung in A1 anfangen nicht in A2 oder A3... Des weiteren hatte ich geschrieben, dass du mal die Formeln der bed Formatierung neben die Zellen schreiben solltest, um zu sehen, was hier passiert; ich denke, dir ist die Wirkungsweise und Unterschiede der Formeln nicht klar und warum beide Formeln hier definitiv gehen... Und warum VERGLEICH() funktioniert, obwohl bei Nichtübereinstimmung eine Fehlermeldung kommt #NV...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#18
@Jockel

Danke für die Antwort. Ignoriert habe ich es nicht, in Beitrag #9 hatte ich ja danach gefragt, was genau gemeint ist, weil ich das nicht verstanden habe.
Auch die Formeln habe ich neben den Spalten eingetragen, da hat auch alles geklappt (für ZÄHLENWENN ist das in Tabelle2 auch noch).  Ein #NV hatte ich dabei aber nicht erhalten.

Ich hab wohl schlicht Schwierigkeiten zu verstehen, was sich durch die Einbindung in die bedingte Formatierung ändert. Also besonders wie das mit dem Gültigkeitsbereich zu verstehen ist.

Aber wirklich vielen Dank für die Mühe, das sehe ich nicht als Selbstverständlichkeit an.

Beste Grüße!
Antworten Top
#19
Hallo, wenn man die bed Formatierung richtig anwenden will, kommt man nicht umhin sie zu verstehen. Warum passiert das, was passiert. Wenn man Formeln einsetzt greift sie nur bei einem Formelergebnis für die jeweilige Zelle größer gleich null. Null oder ein Fehlerwert werden ignoriert. Matrix-Formeln müssen nicht mit CSE abgeschlossen werden. Das alles kann ziemlich spannend sein...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste