Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Formeln für eine Zelle verwenden
#1
moin zusammen!

Gibts eine Möglichkeit zwei Formeln für eine Zelle zu verwenden?
Durch eine Abfrage einer anderen Zelle ( Ergebnis)??

Zelle A soll Formel „A“ nutzen wenn Zelle B Wert „A3“ hat
Zelle A soll Formel „B“ nutzen wenn Zelle B Wert „SF“ hat

Danke und Gruß Daniel
Antworten Top
#2
Hi,

in z.B. A1:
Code:
=WENN(B1=A3;SUMME(F1:F10);WENN(B1="SF";SUMME(G1:G10);"was sonst?"))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Danke! Werd ich nachher direkt ausprobieren.
Antworten Top
#4
Mit den zwei Formeln funktioniert soweit. Nur dass Ergebnis ist mal richtig mal falsch. Muss ich mal schauen woran das liegt.
Antworten Top
#5
(09.05.2019, 11:32)ThePeterVenkman schrieb: Mit den zwei Formeln funktioniert soweit. Nur dass Ergebnis ist mal richtig mal falsch...

Hallo, das geht ja auch nicht. In dem Beispiel (Formel) ist A3 ein Zellbezug, in deiner Anfrage steht "A3" also ein Wert...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
(09.05.2019, 12:41)Jockel schrieb: Hallo, das geht ja auch nicht. In dem Beispiel (Formel) ist A3 ein Zellbezug, in deiner Anfrage steht "A3" also ein Wert...

Hallo Jockel, 
das hab ich auch als Wert deklariert „A3“. wie gesagt es funktioniert teilweise. Ich werd heute Abend mal ein Beispiel hochladen wo es hakt.   

Gruß Daniel
Antworten Top
#7
Moin, so hatte ich das auch verstanden, aber in der gepostete Formel steht das als Zellbezug... Das hatte ich doch geschrieben... Schon deswegen kann das nicht gehen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Tja, dann scheine ich das missverstanden zu haben. Das passiert halt bei fehlenden Beispieldateien und, was fast noch schlimmer ist, wenn man Zellbezeichnungen als Beispielwerte hernimmt. Sad
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Moin, scheinbar geht's ja noch um die letzte Anfrage. Da gab's ja eine Datei und auch schon eine gleichlautende Frage. Aber ich hatte das schon da nicht verstanden. Aber ich habe heute schon zu viel Blödsinn gelesen und habe dementsprechend wenig Lust hier auch noch auch Fehlendes hinzu weisen. und mich dann evtl. nochmal beleidigen zu lassen.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallöchen,

ganz schön windig hier …
@ Günter - aus der Nummer kommst Du nicht so einfach raus  :100:  in der Aufgabe waren die Anführungszeichen um A3 ja drin …  Thumps_up
@ Jörg - der TE wollte doch nur mitteilen, dass er das auch erkannt und umgesetzt hat, warum gleich so aufgebraust?

Ansonsten schließe ich mich Günter an und warte auch mal auf eine Datei  :22: , aber nur wegen

Zitat:Nur dass Ergebnis ist mal richtig mal falsch...

(oder auf eine positive Rückmeldung, dass sich der Fehler offenbart hat Smile )

Das wird dann eher an der Formel A oder der Formel B liegen - an dem WENN ist ja nix auszusetzen  :18:

Ich geb' aber trotzdem noch eine Tipp ab. Steht da eventuell in der betreffenden Zelle nicht "A3" sondern "A3 " ? Sieht man nicht, aber kann augenscheinlich  :21:  zu falschen Ergebnissen führen - falls Du nicht Günters "was sonst?" Variante genutzt hast, denn dann würde das erscheinen Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste