Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Dropdownlisten synchronisieren
#1
Hallo zusammen,

ich in einer Excel Tabelle für eine Quell-Arbeitsblatt zwei Dropdownlisten.

Beide Dropdownlisten befinden sich in der gleichen Excel Datei.
Beide Dropdownlisten sind in zwei getrennten Arbeitsblätter.


Ursprüglich war das Quell-Arbeitsblatt an einer Dropdownliste verknüpft. So lautet die Formel   :
   
=WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("'Daten " & $AQ$5 & "'!Ausgangspunkt");0+$A10;0+M$42)=0;"";BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("'Daten " & $AQ$5 & "'!Ausgangspunkt");0+$A10;0+M$42))

Ich habe das Quell-Arbeitsblatt kopiert und eine zweite Formel geschrieben. Die Arbeitsweise mit der Kopie funktioniert. Das ist die Formel:

=WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("'Daten " & 'Taktzeiten V3'!$T$3 & "'!Ausgangspunkt");0+$A10;0+N$42)=0;"";BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("'Daten " & 'Taktzeiten V3'!$T$3 & "'!Ausgangspunkt");0+$A10;0+N$42))

Ich habe versucht beide Formeln mit "ODER" Funktion zu verknüpfen. Leider zeigt die Formel einen Fehler an(siehe Anhang).

Ich habe in das Quell-Arbeitsblatt folgende Formel hinzugefügt   :

=WENN(oder(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("'Daten " & $AQ$5 & "'!Ausgangspunkt");0+$A10;0+N$42)=0;BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("'Daten " &'Taktzeiten V3'!$T$3 & "'!Ausgangspunkt");0+$A10;0+N$42)=0;"";BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("'Daten " & $AQ$5 & "'!Ausgangspunkt");0+$A10;0+n$42);BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("'Daten " &'Taktzeiten V3'!$T$3 & "'!Ausgangspunkt");0+$A10;0+N$42)))



Was mag der Fehler sein?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo
ich kann die Funktion selbst hier nicht testen, aber ich kann die Formel in eine Zelle einfügen und den Formelassistent neben der Eingabezeile (Fx) aufrufen.

Es fällt sofort auf das die Wenn-Prüfung offensichtlich nicht beendet wird. Alles steht in einer einzigen Reihe in der Prüfung
>> oder() wird nicht mit einer abschließenden Klammer beendet.

Ist die Prüfung FALSCH hängst du die beiden BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktionen mit einem Semikolon aneinander. 
>> Das kann auch nicht stimmen. Vermutlich Bedarf es hier eines kaufmännischen und (&) , oder (+) wenn es Werte sind die addiert werden können

Gruß Holger

=WENN(oder(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("'Daten " & $AQ$5 & "'!Ausgangspunkt");0+$A10;0+N$42)=0;BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("'Daten " &'Taktzeiten V3'!$T$3 & "'!Ausgangspunkt");0+$A10;0+N$42)=0);"";BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("'Daten " & $AQ$5 & "'!Ausgangspunkt");0+$A10;0+n$42)&BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("'Daten " &'Taktzeiten V3'!$T$3 & "'!Ausgangspunkt");0+$A10;0+N$42)))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe die Formel in die Zelllen N10,N11,N12 und N13 im Arbeitsblatt "Druckbereich" hinzugefügt. Die Formel erkennt nichts. Die Zellen sind komplett leer.

Ich habe für eine bessere Unterstützung die Datei hinzugefügt.

Ich habe in den Arbeitsblättern "Druckansicht" und "Taktzeiten V3" jeweils eine Dropdown Liste für die Wochentage.
Die Dropdownliste "Druckansicht" ist in AQ5.
Die Dropdownliste von "Taktzeiten V3" ist in T3.

Die Felder im Arbeitsblatt "Druckansicht" sollen auf beide Dropdownlisten reagieren.

Vielen Dank im Voraus...


Angehängte Dateien
.xlsm   KW 13-1.xlsm (Größe: 190,25 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Da gibt es verbundene Zellen.

Fang erst mal an eine richtige Database (1 Excel Datei, 1 Datenblatt) zu erstellen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Das habe ich schon. Am Anfang meines Threads habe ich geschrieben.
 
Als einzelne Formel funktioniert meine Formel.
Ich möchte diese zwei Formeln miteinander verknüpfen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste