Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Arbeitsdateien miteinander verknüpfen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Artikel- und Preisliste, bei der regelmäßig die Preise aktualisiert werden und ggf. neue Artikel dazu kommen.

Dazu habe ich eine Auftragsabrechnung - in einer separaten Datei. Diese beiden Listen möchte ich gerne
miteinander verknüpfen. Heißt, dass ich in der Auftragsabrechnung die Artikelnummer eingebe und ich dann automatisch die
Bezeichnung des Artikels, sowie der Preise eingeblendet bekomme.

Meine Fragen:

a. ist es überhaupt möglich so etwas zu verknüpfen, ohne, dass man beide Listen öffnen muss?
b. wenn ich dann in der Artikel- und Preisliste etwas ändere, wird es dann bei der Auftragsabrechnung aktualisiert (beim erstellen einer neuen Abrechnung)?

Ich kriege irgendwie gar keinen Ansatz, wie ich das lösen soll.... Nur möchte ich vermeiden, dass es verschiedene Listen gibt und man dann in
jeder Liste alles neu aktualisieren muss, wenn sich bei den Preisen und den Artikeln etwas ändert.

Wie würdet ihr da ansetzen?

Vielen lieben Dank!!!
Antworten Top
#2
Hallo

Habe dir eine PN geschickt, genaueres steht dort
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#3
Hallo Ivan,

und du denkst, das entspricht dem Geist eines Forums, von dem alle etwas haben sollten?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

a)
Zitat:ist es überhaupt möglich so etwas zu verknüpfen, ohne, dass man beide Listen öffnen muss?

wie stellst Du Dir das vor? Ohne eine Datei zu öffnen bekomme ich schwerlich Verknüpfungen rein. Sad Na gut, wenn man nur eine öffnet braucht man nicht beide öffnen Smile

Nimm dazu den SVERWEIS, siehe
Die-Funktion-SVERWEIS

b) ja, aber für jede, d.h. auch für vergangene, wenn dort die Formel noch drin steht. Du könntest aber einen Auftrag anschließend mit Kopieren + Inhalte einfügen - Werte (Button 123 im Kontextmenü) fixieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi André,

ich fürchte, das ist vergebliche Liebesmüh', nachdem vermutlich die PN-Drähte heißgelaufen sind.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hi Günter,

das war zumindest für den Geist des Forums …

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo

An Alle 

Keine Sorge diese Vermutmaßung stimmt nicht habe noch nicht geholfen bzw mich hat noch keiner gefragt um Hilfe, wie es aus sieht ist meine Hilfe bzw Tipps die gebe sind eher für die 
Mülltonne, denke ich sollte mehr meine Arbeit zu machen anstatt anderen zu helfen, wo man von allen Seiten sowie so nur Kritik bzw oder auch Hassworte zu hören bekomme.

Aber egal jeder soll denken und machen was er will.

Schönen Abend

Ohne Gruß
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Zitat:denke ich sollte mehr meine Arbeit zu machen anstatt anderen zu helfen, wo man von allen Seiten sowie so nur Kritik bzw oder auch Hassworte zu hören bekomme
manche Helfer merken sich die Leute, mit denen sie nicht zurecht kommen und unterstützen die gezielt nicht mehr.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste