Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zutreffende Datumsangaben "zählen" zu Statistikzwecken
#1
Erstmal ein freundliches Hallo.

In Spalte D meiner Tabelle habe ich Datumsangaben stehen. Über eine Userform möchte ich nun eine Abfrage erstellen, in der ich ein Start- und ein Enddatum vorgebe und dann die Anzahl der zutreffenden Daten angezeigt werden.

Beispiel:
Spalte D
01.01.2021
15.01.2021
30.06.2021
01.07.2021

In der Userform wird jetzt von 15.01.2021 bis 30.06.2021 angegeben und Ergebnis soll dann 2 sein

Das eigentliche Ziel war anfangs, dass ich auf dem Tabellenblatt "Access-Daten" die Quartale mit Jahr ausgebe, aber das hat leider nicht funktioniert (Formel ist noch in der Zelle gespeichert - siehe Anhang - und funktioniert leider nicht - diese hatte ich aus meinen Lehrunterlagen).

Mit Eingabe des Start und Enddatums bin ich dann auch etwas flexibler, wobei ich hier irgendwie nicht weiter komme.
Habe zwei Varianten mit Autofilter probiert, die aber nicht so funktionierten, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Die Auswertungsdaten stehen im Arbeitsblatt "Access-Daten" und zum Zwischenspeichern der Ergebnisse nutze ich das Arbeitsblatt "Gesamtauswertung"

Ich füge mal meine Testdatei als Anlage bei. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das einfach hinbekomme.

Gruß und Dank vorab.
Royalty


Angehängte Dateien
.xlsm   Statistik-BS neu.xlsm (Größe: 148,38 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Royalty,

z.B. so:

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
  Dim Anzahl As Double
  'hier müsste der Code zur Ermittlung der Anzahl der Monate hin
  With Tabelle1.ListObjects(1).DataBodyRange
    Anzahl = Application.CountIfs(.Columns(4), ">=" & CDbl(CDate(TextBox1)), .Columns(4), "<=" & CDbl(CDate(TextBox2)))
  End With
  Worksheets("Gesamtauswertung").Cells(2, 8) = Anzahl
  Label20 = Anzahl
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,
vielen Dank dafür. Funktioniert prima
Gruß
Royalty
Antworten Top
#4
Ohne Button (weil überflüsig):

Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
  With Sheets("Gesamtauswertung")
    TextBox1.Value = Format(.Cells(2, 6))
    TextBox2 = Format(.Cells(2, 7))
    Label20 = DateDiff("m", .Cells(2, 6), .Cells(2, 7))
  End With

  - - - - -
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Danke für diie Anmerkung.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste