Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusammenführung/ Suche aus mehreren Dateien
#1
Hallo liebe Community,

nach tagelangem händischen zusammensuchen bestimmter Informationen aus mehreren Excel-Dateien, dachte ich mir, dass es mit Sicherheit auch eine automatische bzw. leichtere Methode gibt um mein folgendes Problem zu bewältigen. Ich bin nicht sehr versiert was Excel betrifft und bin daher eher als Laie anzusehen.

Mein Anliegen bzw. Problem ist wie folgt:

Ich habe mehrere Excel Dateien, welche jede für sich einzelne Bauteile für Autos beinhalten. Also Datei 1 z.B. listet unterschiedliche Windschutzscheiben auf welche für unterschiedliche Modelle nur passen. Datei 2 z.B. listet unterschiedliche Scheinwerfer für unterschiedliche Modelle auf. Die anderen Dateien sind alle identisch aufgebaut.
Es sieht ungefähr so aus:  Spalte 1: Modellnummer der Scheibe, Spalte 2: für welche Automodelle diese Scheibe passt. Die einzelnen Zeilen geben dann unterschiedliche Werte und Bezeichnungen zu den Spalten 1 und 2.

In einer neuen Datei muss ich mir dann bisher händisch alle Bauteile für das Auto aus den jeweiligen Dateien heraussuchen.
Meine Idee ist es, in dieser neuen Datei den Namen bzw. das Modell des gewünschten Autos zu schreiben und Excel sucht mir Automatisch alle benötigten Teile für genau dieses Modell heraus und fügt sie dort ein.

Falls ihr Ideen oder Ansätze habt, würde ich mich sehr freuen.

Bereits im Voraus vielen Dank und ein schönes Wochenende:)

Tom
Antworten Top
#2
Moin,
im Prinzip ist das eine klassische Aufgabe für eine Datenbank (beispielsweise MS Access).
Ansonsten: Ohne Musterdatei mache ich mir keine weiteren Gedanken ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo,
Du könntest Dir mal anschauen, wie z.B. die Funktion SVERWEIS funktioniert. Dazu müssten Deine Teilelisten allerdings so aufgebaut sein, dass zu jedem Typ die Teile gelistet sind und nicht so wie bei Dir zu jedem Teil die Typen.

In Deinem Fall könnte auch ein "SVERWEIS nach links" helfen. Schaue Dir dazu mal dieses Beispiel an:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=24

probiere aber zum Kennenlernen der Funktionen mal auf einem Blatt kleinere Beispiele aus und schaue dann, was auf anderen Blättern oder mit anderen Dateien möglich ist.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Warum einfach wenns auch kompliziert geht.
Was spricht dagegen alles in ein Tabellenblatt zu packen und dann zu filtern ?
Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#5
Hallo

mein Vorschla ist, alle bestehenden Dateien so existieren lassen wie sie sind, und eine neue Zentral Datei erstellen wo alle Daten drin stehen.  Dann muss der Frager aber bitte eine Beispieldatei hochladen wie diese neue Zentraldatei aussehen soll, selbst die Spalten und Zeilen einrichten die nötig sind, dann kann man die Daten per Makro aus allen Datein zusammensuchen.

Die Arbeit die neue Tabelle mit allen Spalten für Ersatzteile zu erstellen muss der Frager aber bitte selbst übernehmen.  Es reicht ja in den Zeilen die Modelle und in den Spalten die Überschriften der Ersatzteile zu haben.  Das suchen besorgt dann ein Makro.

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste