Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusammenführen mehrere Dateien zu einer großen
#1
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei dem Zusammenführen mehrerer Dateien zu einer großen.
Die Dateien haben jeweils nur ein Sheet und sind alle gleich aufgebaut.

Nun sollen alle Daten der einzelnen Dateien in eine große Datei gepackt werden. Dabei sollen die einzelnen Daten untereinander in einer Tabelle des gleichen Formats geschrieben werden.

Beispiel:
Tabelle1 (ID, Name, Vorname, Adresse)
Tabelle2 (ID, Name, Vorname, Adresse)


Tabelle 1:
2 Müller Peter Straße1
5 Molders Petra Straße2

Tabelle 2:
2 Jürgens Jürgen Straße12
6 Meier Wolfgang Straße15

Zu Tabelle Gesamt:
2 Müller Peter Straße1
5 Molders Petra Straße2
2 Jürgens Jürgen Straße12
6 Meier Wolfgang Straße15


Ich habe bereits mehrere Makros aus dem Internet gesucht, aber leider kann ich kein funktionierendes ausfindig machen.

Zudem wäre es toll, wenn man durch ein Dateifenster die Dateien, welche zusammenzuführen sind, auswählen könnte.


Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche!



Gruß

Simon
Antworten Top
#2
Hi Simon,

wieso willst du eine VBA-Lösung. Das ist doch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Kopiere doch einfache (STRG-A, danach STRG-C) die Daten deiner zweiten Tabelle und füge sie mit STRG-X unter den Daten deiner ersten Tabelle wieder ein. Sollten doppelte Datensätze entstehen, kannst du einfach entfernen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(19.02.2018, 11:52)WillWissen schrieb: Hi Simon,

wieso willst du eine VBA-Lösung. Das ist doch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Kopiere doch einfache (STRG-A, danach STRG-C) die Daten deiner zweiten Tabelle und füge sie mit STRG-X unter den Daten deiner ersten Tabelle wieder ein. Sollten doppelte Datensätze entstehen, kannst du einfach entfernen.

Guten Tag,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da es sich um mehrere Dokumente handelt, welche mehrere tausend Zeilen haben benötigt das Management eine "One-Click" Lösung. Außerdem wird das Zusammenführen der Tabellen täglich zwecks Übersicht benötigt.

Das einfache Copy-Paste funktioniert unter diesen Umständen leider nicht.


Gruß

Simon
Antworten Top
#4
(19.02.2018, 12:40)SimonM schrieb: Da es sich um mehrere Dokumente handelt, welche mehrere tausend Zeilen haben benötigt das Management eine "One-Click" Lösung. Außerdem wird das Zusammenführen der Tabellen täglich zwecks Übersicht benötigt.

Moin!
Warum gönnt sich das Management dann nicht einen Dienstleister und nimmt statt dessen jemanden, der sich Null mit der Problematik auskennt?
Man könnte Dir sowieso keine Lösung geben, weil Deine Angaben schlicht zu unpräzise sind und Du sie ohnehin nicht anpassen könntest.
Siehe hierzu Dein Zitat:
Zitat:Ich habe bereits mehrere Makros aus dem Internet gesucht, aber leider kann ich kein funktionierendes ausfindig machen.

Glaub mir, die werden ALLE funktionieren.

Abschließend der Hinweis, dass man so etwas auch ohne Makro und statt dessen mit Power Query machen kann.
Grob nach diesem Schema:
http://www.excel-ist-sexy.de/pq-alle-csv...-einlesen/

Edit:
Besserer Link:
http://www.excel-ist-sexy.de/alle-xlsx-e...portieren/

Aber auch das fällt nicht vom Himmel und erwartet ein Selbststudium.

Nix für ungut, aber ich fühle mich mal wieder darin bestätigt, dass man ein Forum nicht als Hilfe zur Selbsthilfe bei einem Teilproblem ansieht, sondern als Dienstleister für kostenlose spezifische Komplettlösungen, was es definitiv nicht ist.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
(19.02.2018, 13:22)RPP63 schrieb: Moin!
Warum gönnt sich das Management dann nicht einen Dienstleister und nimmt statt dessen jemanden, der sich Null mit der Problematik auskennt?
Man könnte Dir sowieso keine Lösung geben, weil Deine Angaben schlicht zu unpräzise sind und Du sie ohnehin nicht anpassen könntest.
Siehe hierzu Dein Zitat:

Glaub mir, die werden ALLE funktionieren.

Abschließend der Hinweis, dass man so etwas auch ohne Makro und statt dessen mit Power Query machen kann.
Grob nach diesem Schema:
http://www.excel-ist-sexy.de/pq-alle-csv...-einlesen/
Aber auch das fällt nicht vom Himmel und erwartet ein Selbststudium.

Nix für ungut, aber ich fühle mich mal wieder darin bestätigt, dass man ein Forum nicht als Hilfe zur Selbsthilfe bei einem Teilproblem ansieht, sondern als Dienstleister für kostenlose spezifische Komplettlösungen, was es definitiv nicht ist.

Gruß Ralf

Guten Tag (Herr) Ralf,

bei der Problematik handelt es sich meines Erachtens um eine allgemeine Problemstellung, bei der lediglich eine Menge von n Tabellen mit gleicher Attributmenge zu einer einzelnen Tabelle mit der selben Attributmenge zusammengeführt werden sollen. Mittels SQL würde ich einen Lösungsansatz wissen, dieser hilft mir hier jedoch nicht weiter.
Aus diesem Grund ist diese Problemstellung aus meiner Sicht keine Anfrage bei einem Excel-Forum als "Dienstleister", sondern eine Anfrage nach Möglichkeiten die Problemstellung umzusetzen.

Die Aussage "Man könnte Dir sowieso keine Lösung geben, weil Deine Angaben schlicht zu unpräzise sind und Du sie ohnehin nicht anpassen könntest." empfinde ich persönlich als äußerst unfreundlich und nicht zutreffend. 
Außerdem schätze ich die Umsetzung dieses Problems durch einen externen Dienstleister als wirtschaftlich nicht praktikabel ein, zumal es sich "nur" um das mergen von Tabellen handelt, ohne Zuweisung durch definierte Regeln.


Mit den Powerqueries habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde Ihren Hinweis jedoch versuchen in die Tat umzusetzen. Wenigstens ein konstruktiver Beitrag in Ihrer Antwort..


Mit freundlichem Gruß

Simon M
Antworten Top
#6
Ich habe Dich nicht beleidigt, sondern "nur" meine Bedenken geäußert, dass Du den Code anpassen kannst.
Wenn ICH folgende Suche durchführe:
Excel gleiche Tabellen aus Dateien zusammenführen

erhalte ich als ersten Treffer
http://www.office-loesung.de/ftopic577230_0_0_asc.php

Unten ist auch die Variante mit mehreren ausgewählten Dateien.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hi,

allgemein halte ich es für schwierig, wenn es in den einzelnen Tabellen (und damit in der großen Ergebnistabelle) dann übereinstimmende IDs für unterschiedliche Personen gibt.
Antworten Top
#8
Ach guck …
Ist mir gar nicht aufgefallen, Ralf.
Vollkommen richtig, da ist das Datenchaos vor"programmiert".

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Eine permanente Verknüpfung , die nach Kriterien aussortiert wird währe hier keine Lösung? Sozusagen werden alle Daten in eine neue Tabelle eingefügt und hier dann nach Duplikaten mit mehreren Kriterien (Formel) aussortiert??

In diese Richtung:

https://www.tabellenexperte.de/besser-al...te-finden/
Antworten Top
#10
(20.02.2018, 08:38)Rabe schrieb: Hi,

allgemein halte ich es für schwierig, wenn es in den einzelnen Tabellen (und damit in der großen Ergebnistabelle) dann übereinstimmende IDs für unterschiedliche Personen gibt.

Ups, das war mein Fehler,

im Relationenmodell habe ich natürlich eine ID, in meiner Liste werden die redundanten Werte jedoch weiter verarbeitet und sind auch so gewünscht.

Um es nochmal kurz zu fassen: Zusammenführen von Tabellen in n:1, mit (möglichen) Redundanzen. Die einzelnen "Dataarrays" der einzelnen Tabellen sollen dabei einfach untereinander in der Tabelle der Relation 1 aufgeführt werden.


Mit freundlichem Gruß

Simon
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste