Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusammenfassen
#1
Guten Abend Zusammen,


Ich bekomme jeden Tag eine Csv Datei mit dem gesamten Lagerbestand des aktuellen Tages. 
Diese enthält tausende Zeilen.

Ich würde gern wissen, wie ich die Anzahl pro Datei in eine neue Tabelle bekomme.

1. einmalig rückwirkend für die letzten 5 Jahre 
2. Funktion um täglich die neusten Anzahl im meiner neuen Tabelle zu haben.

Vielen Dank
Antworten Top
#2
Wofür soll das sein? 5000 Zeilen * 5 Jahre * 365 Tage = Excel tot

Ist es nötig, Bestände von Tag zu Tag zu haben? Oder wäre es besser, die Bewegungen pro Tag zu zeigen?

Immer wieder gern falsch: Standart, Hacken, neuste
Antworten Top
#3
Guten Morgen, 


Ich möchte eigentlich nicht alle Zeilen zwingend in meine Tabelle übertragen. Vielmehr reicht mir die Info, wieviel Bestand es jeden Tag laut csv gab. 

Ja, die Warenbewegungen erhalte ich in einer separaten csv. Diese führe ich per Power quiry zusammen. Ist mein zweites Projekte  Blush
Antworten Top
#4
Es fallen weniger Daten zu speichern an, wenn Du den Anfangsbestand hast als "erste Buchung" und dann nur die Änderungen (Bewegungen).

Das könnte man natürlich von Tag zu Tag aus den Beständen herleiten; nur Differenzen hätten dann Bewegungen. Wobei das rein theoretisch nicht stimmt, denn Du könntest 100 Stück verkaufen und 100 Stück Nachschub erhalten am selben Tag, und nichts hätte sich optisch getan. Aber das Problem besteht auch bei den Beständen.

Die richtige Brutto-Information (ist verpflichtend!) wäre also erst aus ...

Zugänge (Einkäufe, Produktion, Wachstumsende)
Abgänge (Verkäufe, Produktionseinsatz)
Inventurdifferenz (Schwund, Diebstahl, Fehler, Verderbnis)

... möglich.
Antworten Top
#5
Ja, da hast du sicherlich recht. Aber erkenne noch nicht, wie das meine Eingangsfrage löst?
Sprich wie kann ich es vermeiden, jeden Tag bzw rückwirkend mehrere Hundert csv Dateien zu öffnen und die Summe in meine neue Excel  zu erfassen?
Antworten Top
#6
Wenn ich Deine Eingangsfrage infrage stelle, kann das ohne ausreichendes Feedback keine Lösung nach sich ziehen.

Andere werden Dich nach Einzelheiten fragen. Ich hingegen bin schon fertig.
Antworten Top
#7
(01.02.2022, 20:29)Entdecker schrieb: Diese enthält tausende Zeilen.

Ich würde gern wissen, wie ich die Anzahl pro Datei in eine neue Tabelle bekomme.

1. einmalig rückwirkend für die letzten 5 Jahre 
2. Funktion um täglich die neusten Anzahl im meiner neuen Tabelle zu haben.
Mit Power Query.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
@LCohen - alles gut, habe das eben nicht ganz verstanden.

@Shift del - okay, das hatte ich versucht, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen. 
Kannst du mir bitte beschreiben wie du vorgehen würdest? 

Danke euch
Antworten Top
#9
Jede neue csv erhält einen Namen in dem das Datum codiert ist, z.B. 2021-11-04_Bestandsdaten.csv.
Diese werden in einem Verzeichnis abgelegt.
Die Daten werden mit "Daten abrufen aus Ordner" importiert.
In einem der ersten Schritte extrahiert man aus dem Dateinamen das Datum.
Mit dem Datum kann man dann die fünf Jahre abgrenzen.
Und mit gruppieren über das Datum kann man die Zeilen zählen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Entdecker
Antworten Top
#10
Super dass Versuch ich am Montag gleich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste