Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zurück zur zuletzt angewählten Tabelle möglich?
#1
Question 
hi,

kann ich zur zuletzt angewählten Tabelle springen?

Es gibt ja:

Sheets("Tabelle1").Select
und
ActiveSheet.Previous.Select

Wenn ich nun auf Tabelle3 bin und auf Tabelle1 springe mit obigen Befehl, dann kann ich nicht einfachh wieder zurück zu vorher ausgewählten Tabelle 3 springen, sondern ich muss es genau sagen: Seets("Tabelle3").Select

Wenn jetzt z.B eine Erklärung für alle Tabellen auf Tabelle 1 liegt und ich dann von allen Tabellen zu ihr springe ist das ja soweit so gut. Wenn ich allerdings dann wieder zurücspringen möchte, müsste ich zig Buttons in Tabelle 1 einfügen. Springe zu Sheet 3, Springe zu Sheet 12 etc.
Ist viel zu voll.

Ich könnte auch 30x Tabelle1(Tabelle1von2, Tabelle1von3, etc.) anlegen, also kopieren, die ist ja immer identisch. Und dann jeweils nur einen Button anlegen, wohin man zurückpringt.

Aber geht das auch einfacher, mit so etwas wie: wähle die zuletzt angewählte Sheet ab?
Antworten Top
#2
Sheets().Select sind nicht im Clipboard. Somit sind sie gedächtnislos. Anstelle mit verschiedenen Sheets arbeitet man besser mit Werteänderungen einer Zelle, die ein Sheet anders aussehen lassen. Und Werteänderungen kann Clipboard.
Antworten Top
#3
Hm, schade. Die Tabellenn sind optisch und wertemässig vollkommen anders aufgebaut. Mit Werteänderungen komme ich da nicht weit.
Antworten Top
#4
...und warum "merkst" du dir die zuletzt benutzte Tabelle nicht in einer Variablen beim Sprung auf Tabelle1, die du dann zum Rücksprung auslesen und verwenden kannst?
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#5
Ach jo, gute Idee!

Aber wie schreibe ich denn in eine Tabelle X in Feld A1 den aktive Tabelle hinein?
Antworten Top
#6
Hi

Schau dir die möglichen Ereignisse an die ein Tabellenblatt kennt. Du brauchst Deactivate. 
Blatt verlassen -> Namen merken.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#7
[Deactivate] ... den Blattnamen hängt man mit einem Trenner an bisherige Namen an. Klickt man nun ein neues Blatt an, wird weiter angehängt; drückt man statt dessen eine benDef Tastenkombi (analog zu Strg-Z), wird der letzte Name der Kette als Blattname angesprungen und gelöscht. 

Die Aufbewahrung kann man in einer Zelle oder in einem benDef Namen machen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#8
Hallo,

siehe Beispielmappe:


.xlsm   Zurück zur zuletzt angewählten Tabelle.xlsm (Größe: 20,58 KB / Downloads: 5)

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#9
Heftig, mein Code war mindestens 5x so viel - dazu auch noch ein Feld in einer Tabelle reserviert. Funktioniert bestens! Danke!!

Google findet nicht einmal Infos darüber was oWS ist/macht.
Antworten Top
#10
Moin,

oWS wird der selbst vergebene Name einer Variablen sein. Da wird Google natürlich nicht fündig. Aber vielleicht bietet es sich an, dass du dir selbst Grundkenntnisse in VBA verschaffst.
Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste