Zur Rechengeschwindigkeit
Moin,

ich habe eine Datei mit rund 6 MB, was schon ganz schön viel ist mit entsprechender Auswirkung auf die Rechengeschwindigkeit.
Es dauert ungefähr 1/4 Sekunde (Prozessor 3,6 MHz), ist aber noch nicht wirklich störend.

Als ich die Datei 3 x kopierte und dann alle 4 x öffnete, betrug die Rechenzeit rund 1 Sekunde.
Ist es tatsächlich so, dass alle 4 geöffnete Dateien durchgerechnet werden, wenn ich bei nur einer etwas eingebe?

Gruß
Dieter
Antworten Top
(18.02.2026, 17:38)Taunusmann schrieb: Als ich die Datei 3 x kopierte und dann alle 4 x öffnete, betrug die Rechenzeit rund 1 Sekunde.
Ist es tatsächlich so, dass alle 4 geöffnete Dateien durchgerechnet werden, wenn ich bei nur einer etwas eingebe?

Dieter, ein ganz klares nein.

A) schaust Du auf ein Symptom und ziehst einen vermeintlichen Schluss daraus der falsch ist.
B) Du hast ein Multitasking-OS wir können nicht wissen was auf Deinem System passiert.
C) man kann jede Menge Blödsinn mit volatilen Funktionen und/oder VBA veranstalten.

Von daher, es wie es ist und Du es gemacht hast. Excel ist schon ziemlich gut, aber wenn Du dem Ding ein Messer in die Rippen steckst, dann wird es kein Rennen mehr gewinnen.

Ohne die Datei zu sehen bleibt eh nur Achsel zucken.

Andreas.
Antworten Top
Hallo Dieter,

Zitat:betrug die Rechenzeit rund 1 Sekunde

das ist aber Meckern auf ganz hohem Niveau. Als ich noch mit einem Commodore Plus4 gearbeitet habe, war ich glücklich, als der es geschafft hat rund zweihundert Datensätze in drei Minuten zu sortieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Gast 123
Antworten Top
Wenn wir schon mal bei Anekdoten sind …
Zur Postleitzahlenumstellung (fünf ist Trümpf) gab es einen kostenlosen Papier-Wälzer, der alle Orte, alle Straßen (wo notwendig) sowie Straßennummern (PLZ-Wechsel innerhalb der Straße) beinhaltete.
Dann gab es eine Firma, die diesen Wälzer (incl. Datenbank-Engine!) auf eine 1,44 MB Diskette packte.
Ich hatte sie mir dammalz auf meine 120 MB Festplatte kopiert.
Unfassbar schnell!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Gast 123
Antworten Top
Die Firma Topware hatte 1994 das gesamte deutsche Telefonbuch (Damals ca. 38 Mio Einträge) auf eine CD gepackt und eine sehr schnelle Suche und auch Rückwärtssuche realisiert. Mir war es damals 49.95 DM wert, um es selbst auf meinem ESCOM (Edgar Schmidt Computer) zu testen.

Nur zur Vervollständigung. Vobis war damals die noch viel größere Computerkette. Aber der Weg zu ESCOM war kürzer und die hatten auf der Hanauer Landstr. auch genügend Parkplätze.
Antworten Top
Hallo,

du meinst wahrscheinlich die D-INFO CD, welche damals viel Wirbel verursacht hat. Über Topware wurde auch der Speicherverdoppler von SoftRAM vertrieben, was einen richtigen Scandal ausgelöst hatte. 

Damals ...
Antworten Top
um mal wieder konstruktiv zum Thema zurück zu kommen:
Excel rechnet normalerweise nur die Zellen durch, die von der geänderten Zelle abhängen, aber das natürlich auch über mehrere Ebenen.
dh wenn jetzt Zellbezüge zwischen den einzelnen Dateien bestehen, kann so eine Komplettberechnung passieren.
Ein weiteres Element, welches eine eigentlich unnötige Berechnung der Formel auslösen kann, sind sogenannte volatile Funktionen.
Volatile Funktionen sind entweder funktionen, die keine Abhängigkeit von anderen Zellen haben (Heute(), Jetzt(), Zufallszahl()), oder bei denen der Zellbezug nicht direkt angegeben sondern berechnet wird (Indirekt, Bereich.Verschieben).
Formeln, die eine solche Funktion enthalten, werden bei jeder Änderung in Excel neu berechnet und damit auch alle Formeln, die von ihnen abhängen.
Gruß Daniel
Antworten Top
... in Ergänzung zu Andreas' Hinweis:

Langsames Excel (1) - Volatile Funktionen

oder

excel+volatile+funktionen+bei+mehreren+offenen+dateien
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste