Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuordnung von Werten anhand eines auf den Tag im Monat verkürzten Datumsangabe
#11
Hallöchen,

in A3 siehst Du zwar eine 1, aber da steht auch ein Datum drin. Eventuell solltest Du da auch den Tag extrahieren. Monat dann ebenso, falls Du es nicht bei der festen 1 lassen willst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hi und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, die letzten Tage waren hektisch und das Excel-Thema musste zurückstehen.

Ich weiß nicht genau woran es gehakt hat, aber nachdem ich nochmal doppelt in die Zelle mit der Formel geklickt hatte und dann ohne etwas zu verändern mit Enter aus der Zelle rausgegangen bin, klappte es plötzlich... Insofern erst einmal ganz herzlichen Dank, funktioniert super!!!

Allerdings hätte ich da doch direkt noch eine Anschlussfrage. Wie Du ja bereits richtig bemerkt hattest, geht es auch noch darum, weitere Faktoren auszuschließen. Das klappt soweit super und ich bekomme die jeweiligen Summe den entsprechenden Tagen zugeordnet. Wo ich gerade noch ein Problem habe, ist bei der "Umkehrung" davon. Ich würde gerne alles was nicht in den aktuellen Abrechnungsmonat fällt separat in einer Summe ausgeben. Dazu dachte ich mir, dass es ja eigentlich funktionieren müsste, wenn ich die SUMMENPRODUKT-Formel dafür statt mit dem Abgleich des Tages mit Folgendem ausstatte:

(MONAT(Belege!$B$8:$B$57)<>MONAT($E$37))*(JAHR(Belege!$B$8:$B$57)<>JAHR($E$37))

Kleines Logikproblem an der Sache ist ja nur, dass es auch möglich ist, dass das Jahr übereinstimmt, der Monat aber nicht und umgekehrt. Es müsste also alles summiert werden, was entweder einen anderen Monat hat oder ein anderes Jahr oder beides. Wie bekomme ich denn das hin?

Danke noch einmal für die bisherige Hilfe und schon jetzt danke für das neue Problem Wink

LG
Tobias
Antworten Top
#13
Hallo Tobias,

hier mal ein Ansatz zur Summenbildung in einem Datumsbereich. Außerhalb könntest Du die Bereiche davor und danach berechnen und addieren.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
101. Mrz11502. Mai
201. Apr2 28. Aug
301. Mai3  
401. Jun4  
501. Jul5  
601. Aug6  
701. Sep7  
801. Okt8  
901. Nov9  
1001. Dez0  

ZelleFormel
C1=SUMMENPRODUKT((A1:A10>=D1)*(A1:A10<=D2)*(B1:B10))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.3) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
(17.11.2017, 23:41)steve1da schrieb: Hola,

zeig doch bitte deine Datei mit meiner Formel. "Klappt nicht" kann so vieles bedeuten...

Gruß,
steve1da

Hallo Steve!

Hast Du noch eine Idee zu meinem anderen Problem? Die Antwort von dem anderen Forumsmitglied hilft mir nicht so recht weiter, da ich die Tage je nicht genau eingrenzen kann, da die Monate ja unterschiedliche Tagesanzahlen haben. Ich bräuchte also eine Lösung, die eher pauschal hinsichtlich der Monate und Jahre funktioniert.

Danke schone einmal und beste Grüße
Tobias
Antworten Top
#15
(24.11.2017, 15:35)schauan schrieb: Hallo Tobias,

hier mal ein Ansatz zur Summenbildung in einem Datumsbereich. Außerhalb könntest Du die Bereiche davor und danach berechnen und addieren.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
101. Mrz11502. Mai
201. Apr2 28. Aug
301. Mai3  
401. Jun4  
501. Jul5  
601. Aug6  
701. Sep7  
801. Okt8  
901. Nov9  
1001. Dez0  

ZelleFormel
C1=SUMMENPRODUKT((A1:A10>=D1)*(A1:A10<=D2)*(B1:B10))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.3) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hi und danke für den Tipp. Ich weiß nicht so recht, wie ich das für mein Problem umsetzen soll, da die Eingrenzung ja für jeden Monat und jedes Jahr vorzunehmen wäre. Idealerweise bräuchte ich eine Lösung, die eher pauschal hinsichtlich der Monate und Jahre funktioniert...
Antworten Top
#16
Habe es jetzt damit versucht, weil ich das beim Recherchieren gefunden hatte:

=SUMMENPRODUKT(((MONAT(Belege!$B$8:$B$57)<>MONAT($E$37))+(JAHR(Belege!$B$8:$B$57)<>JAHR($E$37)))*(Belege!$H$8:$H$57="EUR")*(Belege!$G$8:$G$57))

Funktioniert grundsätzlich auch, allerdings rechnet er nur dann sauber, wenn entweder der Monat oder das Jahr abweichen. Wenn sowohl der Monat und das Jahr abweichen, wird der Wert doppelt in die Summe aufgenommen.
Antworten Top
#17
So, ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Wenn ich drei getrennte Summenprodukte nehme (einmal für Monat und Jahr weicht ab, einmal für nur Monat weicht ab und einmal für nur Jahr weicht ab)und diese mit "+" verknüpfe scheint es richtig zu rechnen.

=SUMMENPRODUKT(((MONAT(Belege!$B$8:$B$57)<>MONAT($E$37))*(JAHR(Belege!$B$8:$B$57)<>JAHR($E$37)))*(Belege!$H$8:$H$57<>"EUR")*(Belege!$G$8:$G$57))+SUMMENPRODUKT(((MONAT(Belege!$B$8:$B$57)=MONAT($E$37))*(JAHR(Belege!$B$8:$B$57)<>JAHR($E$37)))*(Belege!$H$8:$H$57<>"EUR")*(Belege!$G$8:$G$57))+SUMMENPRODUKT(((MONAT(Belege!$B$8:$B$57)<>MONAT($E$37))*(JAHR(Belege!$B$8:$B$57)=JAHR($E$37)))*(Belege!$H$8:$H$57<>"EUR")*(Belege!$G$8:$G$57))

Keine Ahnung, ob das die eleganteste Lösung ist, aber zumindest scheint es bei den Tests richtig zu summieren Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste