Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuordnung von Werten anhand eines auf den Tag im Monat verkürzten Datumsangabe
#1
Hallo Zusammen,

es geht um das leidige Thema Reisekostenabrechnung. Ich bin hier schon echt weit gekommen, aber an einer Sache beiße ich mir gerade die Zähne aus und bräuchte Eure Hilfe. Es geht dabei um den Vergleich bzw. die Zuordnung von Werten anhand eines auf den Tag im Monat verkürzten Datumsangabe.

Hier mal grob wie das Setup ist und worum es geht:
Zwei getrennte Tabellenblätter, eines für die Beschreibung der Reisen und eines mit einer Auflistung aller Belege.
Bei den Reisen gibt es für jeden Tag des Monats eine Zeile, die über eine Saplte mit den Werten 1-31 kenntlich gemacht sind.
Bei den Belegen gibt es nur eine leere Liste in der das Datum des Belegs bzw. der Leistung anzugeben ist.

Was ich erreichen möchte ist, dass es bei den Reisen für jede tagesspezifische Zeile automatisch eine Angabe erfolgt, wie viele Belege es zu dem Tag gibt und welche Summe diese haben.

Es gibt letztendlich noch ein paar andere Abhängigkeiten, die ich prüfen möchte (z.B. ob die Angabe "Fremdwährung" auf "ja" steht, um diese dann separat auszuweisen), aber im ersten Schritt reicht mir erst einmal das ungefilterte Zählen und Summieren. Denn offensichtlich scheitere ich schon an dem Abgleich der Tage, was ich als trivial angesehen hatte...

Insofern mal ganz von Anfang

Um der Problematik auf den Grund zu gehen, hatte ich mir einfach mal eine simple WENN-Funktion gebaut, ohne Berechnung oder Zählung. Dabei habe ich die einfache Angabe "1-31" des Tages bei den Reisen testweise einmal als einfache Zahl und einmal als Datum, dass über die Formatierung dann nur als "1-31" angezeigt wird angelegt. In beiden Fällen erhalte ich nur ein #WERT!, wenn ich z.B. diese Formel nutze:
=WENN(TAG(Belege!$B$8:$B$57)=TAG(A3);1;0)

Was mache ich falsch?

Danke schon einmal und beste Grüße
Tobias
Antworten Top
#2
Hola,

mit Wenn kannst du nur Zelle mit Zelle vergleichen, keinen Bereich mit Zelle.
Eine Beispieldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Habe Dir gerade eine PN mit einem Link zur Datei geschickt.

Danke schon einmal für Deine Hilfe!
Antworten Top
#4
Wenn das mit Bereichen und einem einfachen WENN nicht geht, erklärt das wohl die Problematik der Testfunktion. Wie erläutert, habe ich diese eigentlich nur gebaut, um den Problem auf den Grund zu gehen. Eigentlich geht es ja eher um ZÄHLENWENN und SUMMEWENN. Soweit ich weiß, sollte die Einschränkung mit den Bereichen dort ja nicht gelten.

=SUMMEWENN(Belege!$B$8:$B$57;TAG(Belege!$B$8:$B$57)=TAG(A3))
=SUMMEWENN(Belege!$B$8:$B$57;TAG(Belege!$B$8:$B$57)=A3)

Ich habe egal ob ich das mit der Angabe 1-31 als einfache Zahl oder als speziell formatierte Datumsangabe mache aber jedes Mal das Ergebnis "-"...
Antworten Top
#5
(17.11.2017, 13:13)tfopitz schrieb: Habe Dir gerade eine PN mit einem Link zur Datei geschickt.

Danke schon einmal für Deine Hilfe!

Hier auch direkt im Forum.


Angehängte Dateien
.xlsx   Reisekosten.xlsx (Größe: 40,92 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hola,


Code:
=SUMMEWENN(Belege!$B$8:$B$57;A3;Belege!$G$8:$G$57)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
War bis gerade in Terminen und komme erst jetzt dazu das zu Testen. Also die Formel selbst funktioniert, denn wenn ich testweise in beiden Spalten das exakt gleiche Datum inklusive Monat und Jahr eingebe klappt es. 

Aber in dem Anwendungsfall mit dem Datum vollständigen Datum bei den Belegen und entweder nur einer Zahl oder eines fiktiven Datums, dass per Formatierung nur auf die Anzeige der Tage von 1-31 reduziert wird, klappt es nicht. Fällt Dir hierzu noch eine Lösung ein?
Antworten Top
#8
Hola,

das würde man so abfragen:


Code:
=SUMMENPRODUKT((TAG(Belege!$B$8:$B$57)=A3)*(Belege!$G$8:$G$57))
Allerdings hast du da jetzt keine Monatsabfrage mit drin, d.h. jeder 1. aus der Tabelle "Belege" würde mit in die Rechnung fließen.
Wenn du das unterbinden willst:


Code:
=SUMMENPRODUKT((TAG(Belege!$B$8:$B$57)=A3)*(MONAT(Belege!$B$8:$B$57)=1)*(Belege!$G$8:$G$57))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hmm, also bei meinen Tests klappt es mit dem Abgleich zwischen TAG(...) und dem Zahlenwert in A3 nicht. Wenn das bei Dir klappt, kannst Du mir die Datei mal zusenden?
Antworten Top
#10
Hola,

zeig doch bitte deine Datei mit meiner Formel. "Klappt nicht" kann so vieles bedeuten...

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • tfopitz
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste