Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuordnung von Paketen zu Artikelmaßen
#1
Hallo zusammen, 
ich habe folgendes Problem, ich möchte  Artikelmaße den möglichen Paketen aus vier verschiedenen Kategorien zuordnen.
Ich habe eine Datei erstellt und angehängt. 

Über eine Lösung würde ich mich freuen.

Vielen Dank für die Mühe bei dem sonnigen Wetter :)

Gruß Fabian


Angehängte Dateien
.xlsx   Paketgröße.xlsx (Größe: 15,24 KB / Downloads: 19)
Antworten Top
#2
Hallo Fabian Schm.

Vergleichswert ist das Volumen?
wenn ja

zuerst habe ich über -> Daten -> Text in Spalten 
nach x getrennt (oder lässt sich auch einfach mit PQ erstellen)
Und einen Wverweis genommen.

oder eben einen Sverweis


.xlsx   Paketgr.xlsx (Größe: 37,42 KB / Downloads: 10)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#3
Danke für die Beschreibung, werde ich mir notieren.
Und Danke für die Bearbeitung.

Schönen tag
Antworten Top
#4
Hallo F...,

warum schreibst du Länge, Breite und Höhe in eine Zelle wenn du damit weiter arbeiten möchtest? Excel hat doch genug davon.

Wenn du die Masse in einzelne Zellen schreibst ging zB diese Formel:
Code:
{
=WENN(A3>0;INDEX($I$5:$I$8;VERGLEICH(1;($J$5:$J$8>=A3)*($K$5:$K$8>=B3)*($L$5:$L$8>=C3);0));"")
}

Achtung! Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern jede Bearbeitung mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Masse.xlsx (Größe: 23,51 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Gelöscht
Antworten Top
#6
Hallo F., kommt da irgendwo ein brauchbares Ergebnis heraus in der O-Datei..? Kannst du mal eine Tabellenausschnitt posten..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Mit

Code:
=WENN(A4>0&"";SVERWEIS(WENNFEHLER(LINKS(A4;SUCHEN("x";A4)-1)*TEIL(A4;SUCHEN("x";A4)+1;2)*RECHTS(A4;2)*1;"");$E$2:$G$5;2;1);"")


Chris ka`s Beispiel braucht man die Hilfsspalten nicht...



Arbeitsblatt mit dem Namen 'sverweis'
ABCDEFG
1
2Maße    VPEPaket0Standardpaket<45x34x26
339780Kleine Übergröße<61x46x46
453x28x28Kleine Übergröße129076Standard Übergröße<120x60x60x
5-----432000Große Übergöße>120x60x60
6

ZelleFormel
B3=WENN(A3>0&"";SVERWEIS(WENNFEHLER(LINKS(A3;SUCHEN("x";A3)-1)*TEIL(A3;4;2)*RECHTS(A3;2)*1;"");$E$2:$G$5;2;1);"")
E3=45*34*26
B4=WENN(A4>0&"";SVERWEIS(WENNFEHLER(LINKS(A4;SUCHEN("x";A4)-1)*TEIL(A4;SUCHEN("x";A4)+1;2)*RECHTS(A4;2)*1;"");$E$2:$G$5;2;1);"")
E4=61*46*46
B5=WENN(A5>0&"";SVERWEIS(WENNFEHLER(LINKS(A5;SUCHEN("x";A5)-1)*TEIL(A5;SUCHEN("x";A5)+1;2)*RECHTS(A5;2)*1;"");$E$2:$G$5;2;1);"")
E5=120*60*60
B6=WENN(A6>0&"";SVERWEIS(WENNFEHLER(LINKS(A6;SUCHEN("x";A6)-1)*TEIL(A6;SUCHEN("x";A6)+1;2)*RECHTS(A6;2)*1;"");$E$2:$G$5;2;1);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top
#8
Hallo,

@Ego
dann wäre 45x34x61 eine große Übergröße...
kann sein muss der Fragesteller klären, ob wirklich so große Gummimatten verschickt werden.

Darum meine Frage ob das Volumen verglichen wird.

@Frogger
es sind nicht immer 2 Zeichen bei Breite oder Länge oder Höhe

ohne Hilfsspalte geht es auch leicht über PowerQuery :)
oder wenn ich jetzt ganz weit aushole in die UUrzeiten von Excel mit Macro4.0 über Auswerten
anbei mit der Formel
=WENNFEHLER(formerl;"")
^^

.xlsb   Paketgr.xlsb (Größe: 25,84 KB / Downloads: 2)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#9
Hallo,

@Chris
zu
Zitat:Vergleichswert ist das Volumen?
Nein
Oder warum sollte in der Kategorie die drei Masse (dann an einem Beispiel) einzeln und nicht direkt das Volumen aufgeführt werden?

zu
Zitat:dann wäre 45x34x61 eine große Übergröße.

Jain. Ja, nach der Formel schon. Aber da die Masse wie in den Beispielen in einer festen Reihenfolge eingegeben wird nein.
Länge>=Breite>=Höhe sein sollte (ansonsten wäre die Höhe die Länge Blush )
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#10
Danke hat soweit funktioniert. 
Allerdings hab ich ein nächstes Problem.

Ich bräuchte ein lookup über zwei Kriterien (Gewicht und ermitteltes Standardmaß).
Dazu habe ich eine zusätzlich eine Tabelle mit Gebühren und verschiedenen Länder, wo der Preis ermittelt werden soll.  Undecided 
Hab mal Index und Vergleich ausprobiert..kam aber nicht weiter...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee??

Danke im Voraus!



Tabelle habe ich hinzugefügt.

Lieben Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Paketgröße.xlsx (Größe: 26,54 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste