Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuordnung von 3 Buchstaben in einer Excel-Tabelle
#21
Hi,

nochmal sorry,

in Beitrag #15 schrieb LCohen als erste Formel 

Zitat:=TEIL("101220";2*VERGLEICH(A1;{0.16.18})-1;1)
Und die letzte Ziffer müsste eine 2 sein, weil es bei mir mit der 1 nicht funktioniert.

Die Fehlersuche bei mir dauerte länger, weil du dich bedankt hast und LCohen für mich ein Profi ist, so suchte ich bei mir, ob ich irgendwas falsch abgetippt habe oder, oder …
Das ist meine Meinung, nun mit anderen Worten ausgedrückt wie vorher.
Zitat:...eine Frage der Höflichkeit, deinen Beitrag so zu verfassen, dass auch ein Laie wie ich es versteht.
und nun wüsste ich gerne, was daran unhöflich ist.
Antworten Top
#22
Hi Toni,

die Frage hast du zwar Uwe gestellt. Hast du gestern meine E-Mail(s) aufgrund deiner Meldung gelesen? Noch ein kurzer Nachtrag per PN
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#23
Hallo Wastl,


Zitat:Und die letzte Ziffer müsste eine 2 sein, weil es bei mir mit der 1 nicht funktioniert.


Wenn ich die Hilfe zum Vergleich lese, dann gibt es da nirgends eine 2 als letzten Parameter:



Zitat:Die Syntax der Funktion VERGLEICH weist die folgenden Argumente (Argument: Ein Wert, der Informationen zu einer Aktion, einem Ereignis, einer Methode, einer Eigenschaft, einer Funktion oder einer Prozedur bereitstellt.) auf:
  • Suchkriterium  Erforderlich. Der Wert, mit dem Sie Elemente in der Suchmatrix abgleichen möchten. Wenn Sie beispielsweise in einem Telefonbuch die Telefonnummer eines Bekannten suchen, verwenden Sie dessen Namen als Suchkriterium, obwohl die Telefonnummer der Wert ist, den Sie eigentlich wünschen.
    Das Argument Suchkriterium kann ein Wert (eine Zahl, eine Zeichenfolge oder ein Wahrheitswert) oder ein Bezug auf eine Zelle sein, die eine Zahl, eine Zeichenfolge oder einen Wahrheitswert enthält.
  • Suchmatrix  Erforderlich. Der Zellbereich, der durchsucht wird.
  • Vergleichstyp  Optional. Die Zahl -1, 0 oder 1. Das Argument Vergleichstyp gibt an, auf welche Weise Excel die Werte in der Suchmatrix mit dem Wert für Suchkriterium abgleicht.
    In der folgenden Tabelle ist beschrieben, wie mit der Funktion Werte entsprechend der Einstellung für das Argument Vergleichstyp gesucht werden.
    Vergleichstyp
    Verhalten
    1 oder nicht angegeben
    VERGLEICH sucht nach dem größten Wert, der kleiner oder gleich dem Wert für Suchkriterium ist. Die Werte im Argument Suchmatrix müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein, z. B. ...-2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR.
    0
    VERGLEICH sucht nach dem ersten Wert, der mit dem Wert für Suchkriterium genau übereinstimmt. Die Werte im Argument Suchmatrix dürfen in beliebiger Reihenfolge angeordnet sein.
    -1
    VERGLEICH sucht nach dem kleinsten Wert, der größer oder gleich dem Wert für Suchkriterium ist. Die Werte im Argument Suchmatrix müssen in absteigender Reihenfolge angeordnet sein, z. B. WAHR, FALSCH, Z-A,...2, 1, 0, -1, -2,... usw.
 Hinweise 
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#24
(26.04.2018, 08:00)Wast schrieb: und nun wüsste ich gerne, was daran unhöflich ist.
Wenn man sich in diesem Forum nicht an die Forenregeln hält, was in der Regel auf Unkenntnis zurückzuführen ist, bekommt man ziemlich postwendend einen Rüffel, weil es unhöflich ist, anderen Arbeit zu machen, die nicht nötig wäre. So meine persönliche Erfahrung.
Deine Unhöflichkeit bezieht sich aber weniger darauf, den - ich nenne sie freundlich "Heinzelmännchen" - unnötige Arbeit zu machen. Deine Unhöflichkeit bezieht sich auf die große Zahl von Laien wie mich, die gerne verstehen möchten, was man ihnen antwortet.
Toni
Antworten Top
#25
Hallo Alle,

vielen Dank für das Posten der Syntax von Vergleich, es deckt sich mit dem was ich auch weiß.
Vermutlich bin ich ja auf dem Holzweg.
Aber meines erachtens gehört die von mit angemahnte 2 anstelle der 1 als letzte Ziffer zu 
=Teil()
Antworten Top
#26
Hi,

stimmt, da war ich falsch, natürlich muß da eine 2 hin!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Wastl
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste