Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuordnung über INDEX-VERGLEICH mit dynamischem Bereich?
#1
Hallo zusammen

Ich benötigte bei folgende (Beispiel-)Liste Hilfe. Und zwar möchte ich 1 bis 3 IDs jedem Mitarbeiter zuordnen. Nachstehend die Ausgangslage mit jetzigem Lösungsstand und einer Beispieldatei zur Verwendung. 

Ausgangslage:
Die Angestellten pro Abteilung (C1:F1) laufen in eine, zwei oder drei Berichtseinheiten (B3:B6). Die Zuteilungsmatrix (C3:F6) soll flexibel bleiben und wird mittels "x" gesteuert werden. Es besteht eine separate Personalliste (A16:D16), die nun mit den Report-IDs verknüpft werden soll.

Benötigt / Problem:
Pro Person sollen die ein bis drei Report IDs (B1:B6) ausgegeben werden. Die Ausgabe soll in den Spalten E bis G in einer Zeile pro Person erfolgen.Wenn eine Person nur einer oder zwei Reporteinheiten zugeordnet ist, sollen die jeweiligen Spalten I und/oder J leer bleiben.

Bisheriger Lösungstand:
E17 =INDEX($B$3:$B$6;VERGLEICH("x";BEREICH.VERSCHIEBEN(C$3:C$6;0;VERGLEICH(D17;$C$2:$F$2;0)-1)))

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Viele Grüsse
Tobias


Angehängte Dateien
.xlsx   Reporteinheiten.xlsx (Größe: 13,05 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

hier mal ein Vorschlag:
Code:
E17 =WENNFEHLER(INDEX($B$1:$B$6;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$3:$B$6)/(INDEX($C$3:$F$6;0;VERGLEICH($D17;$C$2:$F$2;0))="x");SPALTE(A1)));"")
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Sahnezauber
Antworten Top
#3
Hallo Michael, den äußeren INDEX() und ZEILE() braucht's hier aber gar nicht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo, da sich der TE bislang noch nicht gemeldet hat, hier also (m)eine Variante... ohne äußeren INDEX() und ohne ZEILE()..:

PHP-Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$B$3:$B$6/(INDEX($C$3:$F$6;0;VERGLEICH($D17;$C$2:$F$2;0))="x");SPALTE(A$1));""
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Sahnezauber
Antworten Top
#5
Hallo zusammen

Vielen Dank für den Formel-Vorschlag, der wunderbar in der PRODUKTIV-Tabelle funktioniert. 

Ihr habt mir sehr geholfen. 

LG
Tobias
Antworten Top
#6
(28.11.2017, 13:45)Sahnezauber schrieb: Hallo zusammen

Vielen Dank für den Formel-Vorschlag...
LG
Tobias

Hallöchen, ja welchen denn..? Du hast ja zwei verschiedene...!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo Jockel,

Deine Formel funktioniert nur so lange die ID nur aus Zahlen besteht. Sobald hier ein Text vorkommt, geht Deine Formel nicht mehr. Ich habe mir angewöhnt, keine minimale Lösung zu finden sondern eine "robuste" Lösung, die auch aus Erfahrung erwartbare Abweichungen vom Beispiel einbezieht.
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
(28.11.2017, 14:28)Der Steuerfuzzi schrieb: Hallo Jockel,

Deine Formel funktioniert nur so lange die ID nur aus Zahlen besteht...

Hi Michael, ob du mir das jetzt glaubst oder nicht. Das ist mir bewusst...!!! Deswegen schrieb ich ja auch hier (bei diesem Beispiel) reicht meine Variante...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
(28.11.2017, 13:55)Jockel schrieb: Hallöchen, ja welchen denn..? Du hast ja zwei verschiedene...!

Hi Jockel

Ich habe beide ausprobiert und beide gehen ja auch wunderprächtig. Ich habe mich dann für deine etwas kürzere Formel entschieden. Ein wichtiges Kriterium beim Aufbau unseres Reportings ist es, die Nachvollziehbarkeit möglichst hoch zu halten, was für die etwas leichtere Formel spricht. Die ID-Nummern werden wir statisch halten. Ggfs. kommen neue dazu, oder alte verschwinden. Aber wir steuern sie immer über Nummern an. 

LG und nochmals Danke an euch beide.

Tobias
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste