Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuordnung des Werkstücks zum derzeitigen Werks per Ampelsystem
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Excel Tabelle bauen, indem ich mehrere Werkstücke habe und diese je nach Kalenderwoche (KW) dem Werk zuordnen möchte, wo dieses sich gerade befindet. Das soll per Ampelsystem also z.B. Werkstück 1 ist in Werk 1 dann gründe Ampel, die restlichen müssen in diesem Falle auf Rot sein.

Hoffe das ist so verständlich. Ich bin leider absoluter Laie in diesem Gebiet ... 

Wie muss ich da weiter?

Anbei eine Exceltabelle, wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 54,08 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
F4ntic,

markiere E1:J2 und trage diese Formel in die bedingte Formatierung ein:

Code:
=MEDIAN(E4:F4;$L$3)=$L$3
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • f4ntic
Antworten Top
#3
Vielen Dank ::)

Genau das wollte ich haben... 

Kann man die Wahr Falsch noch in eigenen Text ändern?
Antworten Top
#4
Wozu? Das eigentliche Formelergebnis bleibt doch verborgen. Abgesehen davon springt die bedingte Formatierung nur bei WAHR bzw. einer Zahl >0 an - alles andere gilt als FALSCH.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Das stimmt, nur aus gestalterischen Gründen....würde ich gerne nicht Wahr oder Falsch stehen haben.

Wenn nicht möglich nicht schlimm aber ich dachte das ist evtl. anpassungsfähig.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

kein Problem?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1WAHR1A
2FALSCH0C

ZelleFormatWert
C1\A;bb;C1
C2\A;bb;C0

ZelleFormel
A1=WAHR
B1=A1*1
C1=B1
A2=FALSCH
B2=A2*1
C2=B2
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hi,

(03.11.2017, 12:06)f4ntic schrieb: Das stimmt, nur aus gestalterischen Gründen....würde ich gerne nicht Wahr oder Falsch stehen haben.

ich verstehe das nicht, wo in Deiner Tabelle steht das WAHR oder FALSCH?

Die Formel von Detlef wird doch bei den bedingten Formatierungen eingetragen, da steht nirgends in der Tabelle ein Wahrheitswert!

Tabelle1
ABCDEFGHIJKL
1akt. StandortWerk1Werk2Werk3
2aktuelles Datum =KW
3Werk1Werk2Werk3von KWbis KWvon KWbis KWvon KWbis KW5
4Werkstück 1134679
5Werkstück 246791012
6

 verbundene Zellen
B1: D2
E1:F2
G1:H2
I1:J2

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$E$4:$J$501.Bed.: Formel ist=MEDIAN(E4:F4;$L$3)=$L$365280       2E4:J5
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich  
Wird angewendet auf   Nr. Bed. Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$E$4:$J$501.Bed.   Falsch          2E4:J5
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#8
Hi,
 
müsste die Formel nicht noch Erweitert werden. Wenn @Rabe in seinem Bsp. L3 = 7 schreibt dürfte das Ergebnis nicht mehr eindeutig sein.

=MEDIAN(WAHL(SPALTE(A$1);$E4:$F4;$G4:$H4;$I4:$J4);$L$3)=$L$3  und Anwenden auf B4 bis D30
Antworten Top
#9
Hi,

ja, so sieht es viel besser aus.
Tabelle1
ABCDEFGHIJKL
1akt. StandortWerk1Werk2Werk3
2aktuelles Datum =KW
3Werk1Werk2Werk3von KWbis KWvon KWbis KWvon KWbis KW7
4Werkstück 1134679
5Werkstück 246791012

 verbundene Zellen
B1: D2
E1:F2
G1:H2
I1:J2

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$B$4:$D$3001.Bed.: Formel ist=MEDIAN(WAHL(SPALTE(A$1);$E4:$F4;$G4:$H4;$I4:$J4);$L$3)=$L$365280       2B4: D30
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich  
Wird angewendet auf   Nr. Bed. Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$B$4:$D$3001.Bed.   Falsch          2B4:D30
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#10
Vielen Dank erstmal bisher...

Wie kann ich denn bei unterschiedlichen Kalenderwochen die z.B. aufs Jahr rüber gehen sprich ... 41 KW bis 02 KW des folgenden Jahres darstellen?

Gruß
T
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste