Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuordnung Datum in Zeitraum
#1
Hallo liebe Excel-Freunde!

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich habe eine Tabelle mit Tiernummern, jedes Tier besitzt mehrere Kalbedaten (Kalbung 1, 2, 3) angeordnet pro Zeile (siehe Beispieldatensatz, Tabellenblatt 1).
In einer zweiten Tabelle (Tabellenblatt 2 ) habe ich mehrere Diagnosedaten pro Tier, jedoch stehen mehrere Beobachtungen pro Tier in mehreren Zeilen.
Ich möchte herausfinden, ob die jeweilige Diagnose zwischen Kalbung 1 und 2 oder zwischen Kalbung 2 und 3 stattgefunden hat. Ein weiteres Problem ist, das pro Tier in einem Zeitraum (also zB zwischen Kalbung 1 und 2) mehrere Diagnosen auftreten können.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Christin


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel_mappe.xlsx (Größe: 9,05 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

bitte prüfe den Vorschlag genau mit Daten, die der Beispieldatei entsprechen.

Code:
Sub F_en()
Dim RNG As Range
Sheets(2).Activate 'Diagnose

With Sheets(1).UsedRange.Columns(1)
    ls = .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        Set RNG = .Find(Cells(i, 1), , xlValues, xlWhole)
        If Not RNG Is Nothing Then
            For j = 2 To ls + 1
                If RNG.Columns(j) > Cells(i, 2) Then
                    Cells(i, 5) = .Cells(1, j - 1)
                    Exit For
                End If
            Next j
            If Cells(i, 5) = "Tier" Then Cells(i, 5) = "vor 1. Kalbung"
        End If
    Next i
End With
End Sub

mfg


Angehängte Dateien
.xlsm   Kalb-Diagnose.xlsm (Größe: 16,75 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#3
Hallo Christin,

anbei ein Vorschlag für eine Formellösung mithilfe der Funktionen INDEX und VERGLEICH

Die Formel in Zelle E2 (Tabelle 2) prüft abhängig von der Tiernummer, zwischen welchen Kalbungen der Diagnosezeitpunkt liegt und gibt einen entsprechenden Text zurück.
(die Formel kann in Spalte E nach unten gezogen werden...),
Die einzelnen Textbausteine habe ich zwecks Flexibilität in eine Hilfstabelle gepackt.

Gruss
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel_mappe_Kalbung_Diagnose_fs2.xlsx (Größe: 13,01 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste