Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Zuletzt geändert" Autorname mit VBA
#1
Hallo liebe Community,

ich habe hier im Forum leider nichts entsprechendes gefunden und wäre deswegen auch über einen Link zu folgendem Problem dankbar:

Ich habe ein Dokument an welchem in Zukunft über einen gemeinsam geteilten Ordner dasselbe Excelblatt von voraussichtlich drei unterschiedlichen Personen genutzt wird.

1.) Folgendes Problem: Ich bräuchte einen VBA Code welcher mir im ersten Tabellenblatt  in z.B. Zelle A2 den Namen einträgt, welcher User/Autor zuletzt eine Änderung am Excel-Dokument vorgenommen hat.

2.) Unabhängig von 1.) und nur falls es nicht viel Aufwand ist: Gibt es einen VBA Code welcher die Änderungen beim nächsten Öffnen in einem Fenster kurz erwähnt?

Im Sinne von: "Es wurden zwei Spalten im Tabellenblatt 1 hinzugefügt und eine Textänderung in Tabellenblatt 2 vorgenommen? 




Ich möchte mich erst in den nächsten Wochen in VBA einlesen, wäre für eine Lösung im Vorab aber unendlich dankbar:)
Ein "beispielhaftes" Dokument ist angehängt.


Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe3.xlsx (Größe: 11,79 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hi Lucky

Vielleicht hilft dir dieser Anhang

Mfg Guschti


Angehängte Dateien
.xlsm   Grüezi.xlsm (Größe: 25,68 KB / Downloads: 21)
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Guschti für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#3
Hallo Guschti,

tolle Lösung! Klasse, muss in meine Lösungssammlung!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#4
Hi,
nehme an, es geht um eine betrieblich genutzte Datei, könnte diese Protokollierung Ärger bedeuten im Sinne unzulässige Arbeitnehmerüberwachung.
Sowas würde ich nicht ohne Ok der Betriebsvertretung einführen.
Sowas kann ja auch offen von den Nutzern eingetragen werden, Art Jornaleintrag.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste