Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zufallszahlen ohne Wiederholungen
#1
Smile 
Ich bin absolut kein Pro, sondern mehr so ein Excel-Hobby-Rumprobier-Tier ;) und suche schon länger nach einer Lösung um eine Liste von Zufallszahlen ohne Wiederholungen zu erstellen. Nun findet man ja im Internet relativ viel und ich habe eine wie ich finde, sehr gute Möglichkeit gefunden, allerdings auf Englisch. Beim "übersetzen" der Formel stoße ich an meine Grenzen und würde mich hierbei über Hilfe freuen.

Es geht hier um die Formeln: KKLEINSTE /ZUFALLSBEREICH / WENN
nur leider kommt eine Fehlermeldung und nicht wie im Video ein Ergebnis. (Ich glaube es liegt an den Satzzeichen, die sich ja leider bei der Formelbenutzung auch ändern zwischen Englisch und Deutsch...Kann mich aber auch hier irren)

Im Video werden Zahlen aus dem Bereich 1-5 gezogen. Das würde mir erstmal ausreichen. Grundsätzlich sollen meine Zahlen allerdings aus dem Bereich 1-52 gezogen werden. Wenn ich aber erstmal die Richtige Formel habe, kann ich mir das selbst erweitern :)

Gut ich hoffe ihr versteht. Bitte kommt mir nicht mit Makros oder VBA. Das kann ich nicht.

Hier das Video

VIELEN DANK

PS - Erweiterung (Ich probiere schon 2 Stündchen daran):

also in B2 steht die Formel ZUFALLSBEREICH(1;5)
in C2 soll nun folgendes stehen =KKLEINSTE(WENN(B2=(1;2;3;4;5);"'';"1;2;3;4;5");ZUFALLSBEREICH(1;4))

Nur eben mit Wert und nicht mit Fehlermeldung :)
Antworten Top
#2
Moin,

eine ganz einfach Frage an Tante Gugl https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=zufallszahlen+ohne+duplikate und zig brauchbare Antworten. Auf deutsch!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin!
(ohne Video)
Für 52 Zahlen:
  • trage in B1:B52 =ZUFALLSZAHL() ein
  • die erste Zufallszahl ohne Wiederholung ermittelst Du mit
    =VERGLEICH(KKLEINSTE(B:B;ZEILE(X1));B:B;0)
  • diese Formel ziehst Du soweit nach unten, bis Deine Anzahl erreicht ist
  • Neuauslosung dann mittels F9
Sieht dann so aus:
AB
1Zufall_6_Zahlen0,68163937
2400,89268816
3420,91511941
4360,62977846
5470,23655148
6270,32336492
7290,494055
80,24362497
90,43253223
100,2135667
110,33886816
120,25532298
130,29773373
140,85301398
150,65693035
160,18674088
170,14554623
180,38602507

ZelleFormel
A2=VERGLEICH(KKLEINSTE(B:B;ZEILE(X1));B:B;0)
B2=ZUFALLSZAHL()

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Lieber Günter,

ich habemit Absicht meine Frage sehr spezifisches auf dieses Englische Video gestellt, weil ich gerne diese Formel benutzen möchte.

Ich habe mein Vorhaben schon mit zich anderen Formeln auf Deutsch und Englisch ausprobiert, letztendlich führte es aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Auch wenn ich Anfänger bin kann ich sehr wohl googeln und habe wie bereits im Post geschrieben zich Antworten gefunden. Mir gehts aber nunmal um die richtige Übersetzung der Formel im Video :)

Hallo Ralf,

auch dir vielenDank für die Antwort.

Deine Variante habe ich bereits ausprobiert und ja sie funktioniert, gefällt mir allerdings nicht so.

Ich war auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit und habe ebn das Video gefunden. Mir geht es in diesem Post wirklich ganz speziell um die richtige Übersetzung der Formel im Video und nicht irgendeine andere Variante :)
Antworten Top
#5
Hi,

hier https://de.excel-translator.de/funktionen/ findest du einen Formelübersetzer. Denke zusätzlich daran, dass das Trennzeichen in deutschen Formel ein Semikolon ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
ok Ernsthaft?

Lieber Günter, hast du meinenPost überhaupt gelesen? Ich habe die Übersetzungen bereits, habe sie im Post auch angegeben.

Also trotz Anfängerstatus lass ich mich nicht als Dummerchen hinstellen.... Dodgy 

Ich brauche wirklich Hilfe diese eine Formel richtig anzugeben.
Antworten Top
#7
Und du solltest nicht meinen, Helfende sind unterbelichtet. Wenn ich deinen Post nicht gelesen hätte, würde ich dir nicht antworten.


Zitat:(Ich glaube es liegt an den Satzzeichen, die sich ja leider bei der Formelbenutzung auch ändern zwischen Englisch und Deutsch...Kann mich aber auch hier irren)

Was glaubst du, warum ich geschrieben habe, dass im Deutschen der Trenner ein Semikolon ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Ich persönlich schaue mir keinen 11-Minuten-Film an.

Hast Du die geschweiften Klammern {} in der Formel (ganz am Anfang) beachtet?
Deshalb ungetestet:
=KKLEINSTE(WENN(B2={1;2;3;4;5};"";{1;2;3;4;5});ZUFALLSBEREICH(1;4))

Gruß Ralf

Jetzt getestet!
Bei fünf Zahlen geht es ja noch, aber bei 52?
Könnte man eventuell noch mittels Matrixformel nachbilden, aber hier erst mal das Ergebnis:
BC
241

ZelleFormel
C2=KKLEINSTE(WENN(B2={1;2;3;4;5};"";{1;2;3;4;5});ZUFALLSBEREICH(1;4))
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
OMG das war es XD Es funktioniert

Ich wusste es liegt an den dummen Satzzeichen.

Dankeschön.

Glaubst du Die Formel wirdzu unübersichtlich bei einem Bereich zwischen 1-52?

Weil ich möchte insgesamtnicht nur 2 Zahlen ziehen sondern 9 und auf einem anderen Sheet 15 aus diesen 52 mit der angepassten Formel... Confused
Antworten Top
#10
Zitat:Glaubst du Die Formel wirdzu unübersichtlich bei einem Bereich zwischen 1-52?
Zumindest, wenn man so wie der Video-Mensch arbeitet!  :21:

Da es durchaus interessant ist:
Ich habe mal vorgearbeitet.
Das Prinzip müsste dadurch klar werden.
Die Fleißaufgabe überlasse ich Dir, schließlich wolltest Du das Konstrukt verwursten. Wink

ABCD
1von1bis52
24449

ZelleFormel
B2=ZUFALLSBEREICH(1;D1)
C2=KKLEINSTE(WENN(B2=ZEILE(1:52);"";ZEILE(1:52));ZUFALLSBEREICH(1;D1))

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Excel 2010 die Formel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen musst (Matrixformel)!

Noch nicht ganz ausgereift …
Wer hilft mit?
ABCDEFG
1von1bis52
228351263911

ZelleFormel
B2=ZUFALLSBEREICH(B1;D1)
C2=KKLEINSTE(WENN($B2=ZEILE(INDIREKT($B1&":"&$D1));"";ZEILE(INDIREKT($B1&":"&$D1)));ZUFALLSBEREICH(1;$D1-SPALTE(A8)))
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste