Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zufällige PLZ im Umkreis von 100km zuordnen
#1
Guten Morgen,

ist es möglich einen Zufallsgenerator zu erstellen, sodass einer bestimmten Postleitzahl eine weitere Postleitzahl im Umkreis von 100km zugeordnet wird ?

Ein Datensatz mit allen PLZ Deutschlands ist vorhanden.

Grüße

Tolikk :19:
Antworten Top
#2
Hallo
ich würde die (gefilterte) PLZ-Liste als Quelle nutzen:
Angenommen es sind 80 PLZ im Bereich von 100km. Sie stehen im Bereich A5:A85:
=INDEX($A$5:$A$85;ZUFALLSBEREICH(1;80))

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Tolikk1995
Antworten Top
#3
Moin,
ja, das ist möglich ....
Aber viel Spaß dabei :05:
Das bedeutet nämlich, dass du anhand der existierenden PLZ beispielsweise über Google Maps die Entfernungen zu den anderen PLZ der großen Liste berechnen lassen musst. Dass das natürlich eine Weile dauern kann ist klar. Dann filterst du diese Liste nach Entfernungen <= 100km und wendest dann beispielsweise die Formel von Holger an.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hola,


Zitat:Ein Datensatz mit allen PLZ Deutschlands ist vorhanden.

und ist auch eine Übersicht vorhanden, wieviel km jede PLZ von jeder anderen entfernt ist?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Danke für die zahlreichen Antworten. Hab mir schon gedacht, dass es ziieeeemlich aufwendig sein wird. :19:

Eine Liste der PLZ mit den Entfernungen ist leider nicht gegeben, das würde natürlich einiges einfacher machen. :19:
Antworten Top
#6
Würde das gehen, dass man nicht auf Google Maps zugreift, sondern direkt auf eine Webseite, die die PLZ in 100km Entfernung ausgibt ?

Solche Seiten gibt es nämlich.
Antworten Top
#7
Ich würde sagen: Im Prinzip ja ...
Bleibt die Frage: Wie willst du die Eingabe in die entsprechende Website steuern, denn irgendwie muss ja die Abfrage-PLZ ja in die Website rein und dann bleibt noch die nächste Frage, wie die Ausgabe der Website gestaltet ist. Wenn das als HTML-Liste generiert wird sollte dieses kein großes Problem sein.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Tolikk1995
Antworten Top
#8
Hallo,

vor ewig langer Zeit gab es eine ähnliche Frage. Damals gab Ralf (RPP63) den Tip:

http://www.fa-technik.adfc.de/code/opengeodb/

Vielleicht findet er in seinem Archiv weitere Details.


mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Tolikk1995
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste