Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zufällige Daten erstellen
#1
Hallo Community,

für ein Simulationsprogramm muss ich Daten in eine gewisse Form bringen. Ich habe Daten über Tageszeit (h) und Einstrahlung. 

Allerdings brauche ich Werte im Sekundenbereich. Zwischen den Werten einer Stunde sollen also jeweils 3600 Werte liegen, welche linear verlaufen, aber mit einer gewissen Standardabweichung.

Die Form der Tabelle soll dabei beibehalten werden. 

Ich weiß das ist sehr speziell, aber kann vielleicht trotzdem jemand helfen?  :s


Beste Grüße
Olli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
@Olli

xl kennt relativ viele Verteilungen, nicht nur die Standardnormalverteilung.

Du müßtest dein Ziel in einem mathematischen Sinn formulieren, z.B. eine lineare Funktion, die mit einer Normalverteilung mit Mittelwert 0 und der Varianz von x modizifiert ist.

Aus dem Beispiel möchte niemand die Gleichung ausrechnen, also gib die Funktion bitte an.

Die xl-Zufallsfunktion gibt gleichverteilte Werte, die aber mit der inversen Verteilungsfunktion in alle in xl verfügbaren Verteilungen umgesetzt werden kann.
Antworten Top
#3
A1:B11: Deine 11 Daten ohne Überschrift von 12:00 bis 22:00 (danach ist eh pillepalle darkroom)

D2: 12:00
D3[:D36002]: =D2+1/86400

E2[:E36002]: =WENN(REST(ZEILE(D3600);3600);"";INDEX(B:B;ZEILE(D3600)/3600))

F2: 
=RUNDEN(E2*(0,9+ZUFALLSZAHL()*20%);)

F3[:F36002]: 
=RUNDEN(MEDIAN(MIN(F2*99%;F2-2);MAX(F2*101%;F2+2);(
INDEX(E:E;KÜRZEN(ZEILE(E3601)/3600)*3600-3598)+(-
INDEX(E:E;KÜRZEN(ZEILE(E3601)/3600)*3600-3598)+
INDEX(E:E;KÜRZEN(ZEILE(E3601)/3600)*3600+2))*
REST(ZEILE(E3601);3600)/3600)*(0,9+ZUFALLSZAHL()*20%));)

Prämissen (bestimmt nicht am Ziel Deiner Wünsche):
- Alle Daten schwanken in einem Band von 20% zum jeweiligen linear ermittelten Sollwert (-10% bis +10%)
- Die Daten können binnen 1 Sekunde jedoch nur um einen Maximalwert von 1% oder absolut 2 Einheiten (je nachdem, was extremer ist, zuzüglich linearer Änderung; fette Zahlen beachten) zum Vorgänger schwanken.

Nach dem Öffnen der Datei bitte als erstes STRG-U auf der Markierung machen
Ich konnte die Datei von 242 auf 9 KB schrumpfen, da 107997 Werte nicht gespeichert werden müssen. Die werden damit erstellt.


Angehängte Dateien
.xlsx   180130 Linearinterpolation nebst Streuung von Dummymesswerten.xlsx (Größe: 8,83 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Olli_11845
Antworten Top
#4
Wink 
Ich danke euch beiden schonmal ich muss mir das morgen in Ruhe anschauen.... klappt auf dem Handydisplay nicht so ganz
Antworten Top
#5
Google mal nach sbGenerateTestData, schlage ich vor, oder nach Sulprobil Random Numbers.

Viele Grüße, Bernd P
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  • Olli_11845
Antworten Top
#6
@Olli

die beiden Formeln zeigen, wie
1. gleichverteilte
2. normalverteilte

Variation einer Formel angelegt werden kann. Der Faktor (hier: 30) der Streuung muss angepasst werden:


Code:
x    rnd*30    Norm_Inv
=1000 - 50*ZEILE()    =A2+(2*ZUFALLSZAHL()-1)*30    =A2+NORM.S.INV(ZUFALLSZAHL())*30


Unter den Überschriften werden die gezeigten Formel in A2:C2 kopiert und nach unten gezogen/kopiert.

Anstelle der Normalverteilung kann jede in xl verfügbare Verteilung genutzt werden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Phi.VBA für diesen Beitrag:
  • Olli_11845
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste