Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zufällige Auswahl
#11
Hi,

auch ein Lehrer darf gerne Googeln. Insbesondere, wenn er selbst die automatische Berechnung in seiner Mappe ursprünglich ausgeschaltet hat! Und frag jetzt bitte nicht, nach was du googeln sollst.
Wahlweise kannst du deine Frage natürlich auch ChatGPT stellen. Man sollte von den Schülern nicht mehr verlangen, als man selber leisten kann!
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#12
Lieber Helmut, 
woher kommt diese Verärgerung? Ich bin relativer Laie was Excel angeht und habe hier nach Hilfe gesucht. Habe sogar angeboten dafür zu bezahlen, weil ich mir hier nicht irgendwelche Leistungen erschleichen will. Nur zur Info: Als gestern der Ipad durch die Klasse ging und die Schüler en Smiley anklicken durften mit dem sie ihre eigene Leistung der gestrigen Stunde bewerten sollten kam das sehr gut an und als wir dann die Noten dahinter individuell besprochen haben bin ich bei den Schülern auf sehr viel Offenheit gestoßen.
Ich werde einfach einen neuen Threat eröffnen und schauen, ob ich da jemand finde der mir gerne weiterhilft und auch Verständnis dafür hat, dass ich mich prinzipiell in meinem Job auskenne aber ansonsten auf Spezialisten setze. 
Danke dir trotzdem für deine Arbeit. Gruß Daniel
Antworten Top
#13
Hi Daniel,

du hast ja 'ne kurze Zündschnur. Kannst wohl keine Kritik verkraften? Ich bin absolut nicht verärgert (sonst hätte ich gar nichts dazu geschrieben), aber ich mag es nicht, wenn man andere anleitet und ihnen zeigt, wie man sich Informationen im Web beschafft, selber aber zu bequem ist, die drei Worte "Excel automatische Berechnung" oder "Excel F9" in die Suchmaschine seiner Wahl einzugeben.

Und es hat auch nichts mit "relativer Laie was Excel angeht" zu tun, wenn man fragen muss, wann man denn F9 zur Neuberechnung drücken muss. Das sagt einem doch der logische Menschenverstand, dass es erst Sinn macht, wenn man Daten geändert hat. Und man es tun sollte, sobald man ein Ergebnis sehen will.

Und ja, ich bin da gnadenlos. Solche offensichtliche Dinge muss man selber raus finden. OK, meiner Mutter mit Ihren 84 Jahren würde ich es erklären, aber nur weil sie keinerlei Ahnung von Computern und erst recht nicht vom Web hat. Aber wenn jemand für sich in Anspruch nimmt, anderen beizubringen ChatGPT zu nutzen um mit Hilfe von Excel Vokabeln zu lernen, dann sollte so etwas kein Problem für ihn darstellen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • DanielFehrenbach
Antworten Top
#14
Hallo Daniel,

das ist doch jetzt Quatsch...
Helmut hat Dir doch in #5 eine funktionierende Lösung gegeben.
Warum also wieder bei 0 anfangen?

Und was auch immer Ihr mit der manuellen / automatischen Berechnung habt, kann ich nicht nachvollziehen, bei mir stehen alle Dateien auf Automatischer Berechnung (s. auch Datei -> Optionen -> Formeln -> Berechnungsoptionen).

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#15
Hi Lutz,

in der von mir hochgeladenen Datei stehen die Berechnungen auf manuell (aber nur, weil das von Daniel bereits so eingestellt war). Diese Einstellung hat jedoch nur Bestand, wenn die Datei als einzige bzw. erste Datei geladen wird. Daher kann es sein, dass bei dir die atei trotzdem rechnet, bei Daniel nicht.

Wenn dann die Rückfrage kommt, wieso bei Änderung der Werte nichts passiert und auf den Hinweis mit F9 so eine weitere Rückfrage kommt wie gehabt, dann darf man sich wohl wundern. Vor allem wenn die Einstellung auf manuelle wie gesagt nicht von mir stammt.

@daniel Ich habe völlig vergessen zu erwähnen, dass bei den Seitenzahlen - so wie in der von mir geänderten Datei - reine Zahlen stehen sollten und nicht so etwas wie "S.178". Sonst funktioniert das mit dem raussuchen der Seiten nicht. Allerdings sollten in dem Fall (Seiten mit "S.178" und Start-/Endseite als Zahl) auch direkt einige Fehlermeldungen kommen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#16
Das klären DanielFehrenbach und Stephan jetzt auf dem kleinen Dienstweg mit x E-Mails ohne ihr Wissen mit allen anderen zu teilen....
*Wink mit dem Tropenwald*
Antworten Top
#17
Hallo Lutz,

ich habe Daniel nur die erfreuliche Mitteilung gemacht, dass es Sinn machen würde, die ersten 4 Spalten - und eventuell auch die Ergebnisspalte - auszublenden, damit die Lernenden bei der Beantwortung nicht abgelenkt werden.

Und angeboten, wenn er Hilfe dabei braucht, ihm ohne Kommentar zu helfen.
(ist das Ergebnis: Rauschen im Blätterwald)

mfG Stephan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste