Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zufällige Auswahl
#1
Hallo,

DISCLAIMER: Ich habe in der Vergangenheit schon einmal eine Frage hier gestellt die in Verbindung zu meiner Tätigkeit als Lehrer steht. MIr wurde wunderbar geholfen (noch einmal ein großes Dankeschön!) aber gleichzeitig haben sich auch einige (und nicht wenige) FOrummitglieder bemüssigt gefühlt ihren generellen Hass gegen Lehrer hier im Kommentarbereich zu manifestieren. Ich mag meine Schüler sehr gerne, arbeite immer daran ihnen das Lernen zu erlecihtern und freue mich über alle die mit dabei helfen. Alle anderen die unbewältigte Schulerlebnisse haben sollen bitte den Psychologen ihres Vertrauens konsultieren. Danke!

Mein Anliegen:
Ich habe eine Excelldatei über die Ferien erstellt, mit allen Vokabeln, die meine Schüler dieses Jahr lernen müssen. Das sind circa 25 Seiten im Englischbuch. 

Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
  • Spalte A beinhaltet die Seitenzahl im Buch wo man die Vokabeln findet.
  • Spalte B beinhaltet die Englische Vokabel .
  • Spalte C beinhaltet die Übersetzung im Buch die die Kinder zu der Vokabel kennen sollen.

Alle Vokabeln sind chronologisch aufgelistet in der Tabelle, so wie sie im Buch auftauchen. In Spalte A steht als bei den ersten 30 EInträgen imm S.179, uns so weiter...  

Mit Hilfe von Chat GPT haben wir vor den Sommerferien geübt, dass die Schüler sich selbstständig Übungsblätter und Tests zu den zu lernenden Vokabeln von CHAT GPT erstellen können. Das funktioniert super, macht Spass und hilft den Kindern sich gut vorzubereiten.  Sie kopieren den Bereich der Tabelle den sie lernen wollen in Chat GPT und ergänzen den passenden Prompt.  

In jedem Test kommen Vokabeln von vier Seiten dran und ich würde gerne den Schülern ermöglichen, immer 20 Vokabeln mit der Info aus Spalte B und C von vier Seiten die sie angeben (z.B. 179 - 182) automatisch auszuwählen.  

Wie kann ich eine Funktion in die Excelldatei einfügen, dass die Schüler sagen, dass sie aus dem Bereich z.B. 179 - 182 insgesamt 20 Vokabeln in eine neue Tabelle kopiert haben möchten mit den Informationen aus Spalte B und C.

Würde mich sehr freuen über diesbezügliche HIlfe!

Vielen lieben Dank und Gruß Daniel
Antworten Top
#2
Hi,

was ist denn eigentlich aus deinem letzten Projekt geworden?

Zum neuen Projekt: Mit aktuellem Excel braucht es kein VBA.

Im Grunde reichen wenige Formeln auf einer eigenen Seite:
A1: =FILTER(Daten!B:C;(Daten!A:A>=Startseite)+(Daten!A:A<=Endseite))
C1: =ZUFALLSMATRIX(ZEILEN(A1#);1;1;99999;WAHR)
D1: =KGRÖSSTE(C1#;Sequenz(20))
E1: =INDEX(A:B;D1#;0)

Jetzt hast du in E:F deine Vokabeln stehen.
Man könnte das jetzt noch mit Hilfe von LET in eine einzige Formel packen.

Wie immer, wenn keine Beispieldatei mitgeliefert wurde, natürlich ungetestet.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hallo,
vielen Dank für deine Schnelle Antwort und Hilfe. Die letzte Datei sitzt auf dem Ipad und wartet darauf, dass das neue Schuljahr beginnt (heute) und sie zum Einsatz kommt. Die ersten Rückmeldungen mache ich in der Regel nach drei Wochen. Ich habe eben versucht deinen Vorschlag umzusetzen, aber kriege es leider nicht hin. Ich habe mal eine Beispieldatei angehangen. Wo sollen den die Kids den Bereich eintragen welche Seiten alle gecovered werden sollen von der Zufallsauswahl? Ich danke dir wirklich für deine HIlfe, wenn das klappt haben die ein feines Tool zum individuellen Lernen. Gerne bezahle ich auch dafür, mir ist das selbst immer sehr unangenehm hier so nach kostenloser Hilfe zu fragen aber von offizieller Seite gibt es da leider nichts für alle Kids, nur für die die teure Extraprogramme kaufen.  
Vielen lieben Dank und Gruß Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei .xlsx (Größe: 10,09 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#4
Als Lehrer kann man doch die wenigstens die Rechtschreibhilfe aktivieren, damit folgendes nicht nötig wird: 

1. "angehangen": Dieses Wort gibt es - im hier gewollten aktivischen Sinne - nicht. Es heißt "angehängt". Ein solches südliches oder östliches Lokalkolorit kann man normalen Inserenten noch gerade so eben nachsehen (es tut weh), aber nicht Lehrern.

2. "gecovered": Warum nicht "abgedeckt"? Was bringt Dich zur Verwendung von D-Englisch?

... und, ja: In der Schulzeit gab es sicherlich bei jedem Lehrer, die einen nicht so glücklich auf die Schulzeit zurückschauen lassen. Ich vermute, dass Du davon keiner bist.
Antworten Top
#5
Hi,

wenn du unbedingt etwas bezahlen willst, dann spende an eine gemeinnützige Organisation. Ich bin hier, weil es mir Spaß macht, Probleme zu lösen (sinnvolle Probleme und nicht so komisches Smiley-Geklicke wie letztes mal 21, aber lassen wir das, meine Meinung dazu habe ich damals ausführlich begründet).

Mit deiner Beispieldatei habe ich festgestellt, dass das mit dem INDEX so nicht funktioniert. Die Funktion fängt scheinbar mit einer "gespillten" Zeilenzahl nichts an und bringt einen Fehler. Hier hilft es auf FILTER auszuweichen:
E1: =FILTER(A1#;ZÄHLENWENN(D1#;C1#))

Ich habe dir das mal in deine Datei eingebaut.

Auf deinem Excel 2013 wird es wegen den Spill-Funktionen nicht laufen. Allerdings sollten Schulen eigentlich Excel 365 besitzen. Erstens kostet es mWn nichts und zweitens sollten Schüler schon mit aktueller Software aufwachsen. Seinen Führerschein macht ja auch nicht auf Oldtimern. Oder um bei der Schule zu bleiben: eure ältesten Lehrbücher sind sicherlich auch jünger als zehn Jahre. Wobei sich z.B. die Physik oder Mathematik in den letzten 10 Jahren sicherlich weniger geändert hat, als jegliche Software.

Also, falls es bei dir nicht läuft: besorg dir ein aktuelles Excel oder verwende Excel im Web (oder Google Sheets).


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei .xlsx (Größe: 19,65 KB / Downloads: 20)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Hallo Helmut,
vielen lieben Dank! Ich teste es morgen in der Schule (da haben wir das akzuelle Excell) und melde mich dann.
Viele Gruße Daniel
Antworten Top
#7
Hallo Helmut,
bitte entschuldige, etwas gedauert, aber erstmal sind die eigenen Kinder pünktlich zu Schuljahresbeginn krank geworden. Habe die Datei hier in der Schule auf Excel Professionell 2021 ausprobiert und es funktioniert nicht. Wenn ich oben die Seitenbereiche verändere werden keine neuen Vokabeln angezeigt, ergo keine neuen Vokabel per Zufallsauswahl ausgewählt. Eine Idee an was es liegen könnte, weil es ansonsten genau das wäre was die Kids benötigen. Die probieren gerade schon aus wie sich mit Hilfe von Prompts / Chat GPT 4 Arbeitsblätter zum Üben erstellen lassen. 
Vielen Dank und Gruß Daniel
Antworten Top
#8
Daniel,
in der 2021-Version klappt es (mindestens in der Ausführung die Helmut zur Verfügung gestellt hat).
Auch wenn du nur eine Vokabel auswählst (allerdings müssen die Eingaben in den jeweiligen Zellen aktiv geschehen). 
Gruß Stephan
Antworten Top
#9
Hi,

hast du auch mit F9 eine Neuberechnung ausgelöst? In der Datei ist die automatische Berechnung nämlich ausgeschaltet - so wie es in deiner Beispieldatei auch war.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
Hallo,
ich bin wieder daheim aber werde gleich morgen in der Schule schauen. Es reicht also nicht, die entsprechenden Seitenzahlen / die Anzahl der auszuwählenden Wörter zu ändern und alles passt sich automatisch an? OK, das habe ich nämlich gedacht. Wäre das auch möglich? Wann soll ich dann genau F9 pressen, nach dem Eintragen?  
Gruß Daniel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste