Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zufällig Jemand aus Liste (Index) - aber nicht bei jeder Zelländerung
#1
Question 
hi, ich habe ein Spalten A mit Namen. Jetzt wird einer aus dieser Spalte zufällig ausgewählt per: =INDEX(A3:A12;  ZUFALLSBEREICH(1;10))
externer Link entfernt


Das klappt. Doch jedes Mal, wenn ich irgendwo im Tabellenblatt etwas ändere - oder selbst in einem anderen Tabellenblatt, ändert sich die Person in B3. Das soll nicht so sein. Sondern nur, wenn ich irgendeine Bedingung habe, wie z.b. ein Click auf einen Commandbutton.
Antworten Top
#2
Hi Julia,

das geht meiner Meinung nach nur mit VBA.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#3
o.k. danke, und wie geht das dann? Ich habe an mehreren Stellen diese Index-Zufallsformel stehen. Kann ich per VBA dann sagen, für Formel in Tabelle1 A4 und A5  und A6 (also da wo Indexformeln stehen) bitte nicht ausführen, wenn irgendwo etwas geändert wird. Nur wenn in A1=1 ist oder command-button x gedrückt wird(wo ich dann ein Makro hinterlege)?

Oder kann ich den Indexbefehl in en Makro schreiben & das Ergenis dieses dann in die entsprechende Zelle? Dann müsste ich nur wissen, wie man eine Formel per VBA ausführen kann...
Antworten Top
#4
Hi Julia, hi Conny,

eine Möglichkeit gibt es mithilfe einer Hilfsspalte und der Datenüberprüfung.

   

Da durch das Tool die Datenüberprüfung so nicht angezeigt wird, sei mir ein "Bildchen" erlaubt.

Die Formel kommt in die Hilfsspalte (Kann einfach ausgeblendet werden), in die Nachbarzelle die Datenüberpfüfung. Als Quelle für die Liste wird die Formelzelle angegeben. Jetzt kann sich der Name ändern so oft er will, im Dropdownfeld bleibt der vorherige stehen, bis der neue ausgewählt wird.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#5
Hi

kann man so machen. 
____|______A______|______B______|______C______|

   1|Ja           |             |             |
   2|             |             |             |
   3|N1           |N5           |             |
   4|N2           |             |             |
   5|N3           |             |             |
   6|N4           |             |             |
   7|N5           |             |             |
   8|N6           |             |             |
   9|N7           |             |             |
  10|N8           |             |             |
  11|N9           |             |             |
  12|N10          |             |             |

B3    =WENN(A1="Ja";INDEX(A3:A12;ZUFALLSBEREICH(1;10));B3)

In den Excel Optionen bei Formel -> Iterative Berechnungen aktivieren ( Anzahl 1). Wegen des Zirkelbezugs.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#6
hi Günter, aber dann müsste ich ja tätig werden mit Auswahl - also per Maus und in die Tabelle gehen. Ein Command-button ist mir da lieber. Daher passt die Lösug von Elex perfekt. Lieben Dank euch beiden!

Was wird eigentlich zuerst ausgeführt? Ich schreibe das "Ja" in das Feld per VBA, also in A1. In diesem Augenblick wird der Zufallsname neu berechnet. Direkt danach schreibe ich ein "Nein" in das Feld. Wird dann(weil ja Änderung im Tabellenblatt) zunächst wieder der Name geändert um dann gleich zu bleiben, bis ich das nächste mal auf den Command-Button klicke? Oder wird bereits beim setzen auf "Nein" der nächste Zufallsname schon nicht mehr berechnet? Das sieht man ja nicht so schnell. (ist im Grunde Wurst für die Sache, aber frage ich mich gerade, wie Excel das handhabt)
Antworten Top
#7
Moin!
Alternative:
Schalte die automatische Berechnung ab und aktualisiere per F9

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#8
Jo danke. Das gilt dann aber für alle Sachen, die geändert werden. Dann bin ich nur am F9 drücken. Die Lösung von Elex funktioniert sehr gut.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste