Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zoom für Zelle
#1
Hallo Leute,
leider habe ich über die SU Funktion nichts gefunden. Mein Problem ist schnell erklärt:

Ich habe ein Tabellenblatt "Kundenkarten" in der Name, Nachname, Kd-Nr, Pin, ect. stehen. (Tabelle wird ständig erweitert)

Jetzt kam mir die Idee, das ich gerne, wenn ich eine Zelle markiere und auf einen Button klicke, das sich nur diese Zeile auf 150% vergrößert. Wenn ich noch mal auf den Button Klicke, soll wieder in den Ursprungszustand zurück, also auf 100%.
Optional wäre perfekt, wenn die Beschriftung des Buttons sich ändert. Also auf "VERGRÖßERN" oder "Verkleinern"

Wenn es für eine Zeile nicht lösbar ist, wäre auch ok wenn sich das ganze Tabellenblat vergrößert oder verkleinert.

Vielen Dank an alle Profis die Helfen!!

Gruß Reiner

Tabelle mit Testdaten als Anhang!


Angehängte Dateien
.xlsm   Kundenkarten.xlsm (Größe: 100,04 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi
sowas hatte ich mir mal gebastelt indem ich, per Makro, in der entsprechenden Zelle die Schriftgrösse verändert habe und Spaltenbreite und Zeilen höhe angepasst habe.
Ich schau heute abend mal zuhause nach ob ich das noch habe.
Aber vielleicht reicht ja schon die Idee und jemand anderes baut das nach.
Ich hab jedenfalls gleich Feierabend.

Ciao Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#3
Vielen Dank,
wäre top wenn du mir helfen kannst Blush
Antworten Top
#4
Moin
Probier mal aus ob es dir taugt.
Man kann natürlich auch noch ein bisschen nachjustieren.

Gruss Igel


Angehängte Dateien
.xlsm   Zoom.xlsm (Größe: 17,48 KB / Downloads: 11)
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#5
Moin, moin...
alter schwede, das sieht im ersten moment genau danach aus was ich suche. Besten Dank! Wenn ich gleich im Büro bin, versuche ich das mal das Makro in meine Tabelle einzubauen. Ich gebe dann Bescheid.

Nur mal so, kann man den Butten eigendlich durch eine andere Grafik tauschen? Z.B. eine Lupe, die dann eventuell + oder - anzeigt?
Antworten Top
#6
Hi
freut mich erstmal wenn es taugt. Zur anderen Frage : Meines Wissens geht das nicht. Du hast nur diese eckigen Buttons, allerdings könnte man dort auch statt Text eine Grafik einsetzen. Aber der Button bleibt eckig.

Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#7
(26.01.2018, 09:24)Remibet schrieb: Moin, moin...
alter schwede, das sieht im ersten moment genau danach aus was ich suche. Besten Dank! Wenn ich gleich im Büro bin, versuche ich das mal das Makro in meine Tabelle einzubauen. Ich gebe dann Bescheid.

Nur mal so, kann man den Butten eigendlich durch eine andere Grafik tauschen? Z.B. eine Lupe, die dann eventuell + oder - anzeigt?

kleine Bastelei mit den Formen (Register Einfügen/Formen) in Excel und der Kombination Textfeld (+) Grafiken gruppieren und dann z. B. das Makro von Igel zuweisen
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
wer fragt, gilt vielleicht für den Augenblick als dumm...
    ...wer nicht fragt bleibt es sein Leben lang!
Antworten Top
#8
Hallo, :19:

hier mal mit Lupe:


Angehängte Dateien
.xlsm   UF_Lupe_Zoom.xlsm (Größe: 26,71 KB / Downloads: 11)
________
Servus
Case
Antworten Top
#9
Einfach stark, was hier manchmal zusammenkommt. :19:
Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#10
Wirklich stark, was ihr so drauf habt :18: :18: :18:


Es funktiniert TOP!!

Vier klitzekleine Probleme habe ich noch :20:

1. Ich habe das Makro bei mir eingebaut, aber wenn ich die Lupe auf Verkleinern klicke macht er die Fonts nicht in der alten größe sondern nur so halb
2. Kann man dem Makro sagen das er nicht nur die erste Zelle vergrößert, sondern auch bestimmte Zellen daneben. (Habe meinen Wunsch in der Testdatei Gelb hinterlegt)
3. Muss man die Lupe immer mit der Tastenkobination aufrufen oder kann man sie immer sichtbar haben?
3. Kann man die Lupe etwas dezenter machen? Eventuell ohne die Überschrift mit dem X?

Ganz lieben Dank noch für die tolle Arbeit :18: :100: :19:


Angehängte Dateien
.xlsm   Kundenkarten - test.xlsm (Größe: 113,62 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste