Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zirkelbezug / Dropdown
#1
Hallo an alle.

Hab diese Formel, die mir einen Zirkelbezug Hinweis sagt!

Tabelle4 ist das Kundenverzeichnis!

          B                C         D     E           F
    Nachname  Vorname  PLZ  Ort  Passnummer
1
2
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($H7&$I7;WAHL({1.2};Tabelle4[Nachname]&Tabelle4[Vorname];Tabelle4[PLZ]);2;0);"")

Desweiternen suche ich eine Lösung für ein Dropdown Menü

Code:
=WENNFEHLER(INDEX([Nachname];AGGREGAT(15;6;(ZEILE([Nachname])-3)/(--(SUCHEN($E$1;[Nachname])>0));ZEILE()-3);1);"")
 Das Dropdown Menü ist somit mit einer Suchfunktion ausgestattet, was auch super funzt.

$E$1 ist die Eingabe bzw. das Dropdown als Liste.

Wie bekomme ich es hin, wenn ich in einem Tabellenblatt mehrere Dropdowns habe, die alle auf die Formel zugreifen sollen?

Danke Euch schon mal!
Antworten Top
#2
Hola,
a) ohne Datei völlige Raterei. Wahrscheinlich steht die Formel mitten in einem der Bereiche
b) indem du genau das machst, was du für das erste Dropdown gemacht hast?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Wie lade ich diese hier hoch?
Antworten Top
#4
Unter dem Antwortfenster kann man Dateien hochladen.
Antworten Top
#5
Anbei die Datei!


Angehängte Dateien
.xlsm   Ausleihliste.xlsm (Größe: 170,82 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hi,

die Formel in H4 sucht in G1 und G1 bezieht seine Werte aus H4:H10 --> Zirkelbezug.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Nur wie kann ich das ändern ohne die Vorauswahl zu zerstören

Mir währe es ja so lieber!

Tabellenblatt Ausleihübersicht Dropdowns Spalte H einfach Buchstabe rein und die Vorauswahl der Treffer als Liste anzeigen

In den Dropdowns Spalte I sollte dann die komplette Auswahl anhand der Nachnamen stehen.
Antworten Top
#8
So, der Zirkelbezug ist weg und Vornamen werden alle bei gleichem Nachnamen aufgelistet!

Kundenverwaltung G4:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX([Nachname];AGGREGAT(15;6;(ZEILE([Nachname])-3)/(--(SUCHEN($E$1;[Nachname])>0));ZEILE()-3);1);"")

Kundenverwaltung H4:
Code:
{=WENNFEHLER(INDEX([Vorname];KGRÖSSTE(([Nachname]=$E$1)*(ZEILE([Nachname])-3);ZÄHLENWENN([Nachname];$E$1)+1-ZEILE(A1)));"")}

Nur wie bekomme ich jetzt alles aug mehrere Drops?
Antworten Top
#9
Hallo,

ich würde mir das AddIn von Sabina (= Flotter Feger ) holen oder die 365 Version von Excel. 

Damit kannst du dann die Filterfunktion nutzen.

Ich habe mal deine Datei ein wenig angepasst.
Der Vor und Nachname wird zusammen gefügt und daraus habe ich dann ein Dropdown gemacht.

In der Tabelle „ Ausleihübersicht “, habe ich eine neue Spalte eingefügt, für diese Dropdownliste. Wenn ein Name ausgewählt wird, werden die Nachbarzellen automatisch mit Nachname / Vorname / PLZ / Ort / Passnummer gefüllt.

Ich habe eine neue Filterliste erstellt. Hier wird nachgeschaut, was ausgeliehen wird und der Status entliehen ist.
Wenn die Anzahl der auszuleihenden Geräte erreicht ist und der Status entliehen ist, wird im Dropdown das Gerät nicht mehr zur Auswahl angezeigt.

Beispiel Bohrhammer Anzahl 2.
2 mal ausgewählt , 2 mal Status entliehen, keine Anzeige im Dropdown.

Gruß
Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#10
soll heisen, dass deine Funktionen mit 2010 nicht funzen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste