Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zinseszinseffekt als Effektivzins in % ausrechnen
#1
Zitat:https://www.finanzfluss.de/geldanlage/zinseszinseffekt/

Da der Zinseszinseffekt auch innerhalb des Jahres wirkt, weil die Zinsen pro Quartal sofort wieder angelegt werden, gilt:
5% effektiver Zinssatz > 5% jährlicher Zinssatz
Der Quartalszins für das Beispiel beträgt:
Zins pro Quartal = 5% : 4 = 1,25%
Um den effektiven Zinssatz für das ganze Jahr zu errechnen, musst du die Zinssätze aus den Quartalen miteinander multiplizieren:
Quartalsweise Zinsen: Effektivzins = 1,25% x 1,25% x 1,25% x 1,25% = 5,09%
Wie du erkennen kannst, ist der effektive Zinssatz allein durch die quartalsweise Zinszahlung um 0,09% höher als der normale jährliche Zins.
Bekommst du stattdessen die Zinsen jeden Monat ausgezahlt, ist die effektive Verzinsung um 0,12% höher als bei jährlicher Zinszahlung:
Monatliche Zinsen: Effektivzins = 5,12%



Wie kann ich das ganze in Excel ausrechnen das ich den Effektivzins bekomme?
1,25 x 1,25 x 1,25 x 1,25 = 2,44 wie kommen die da auf 5,09% ?
Antworten Top
#2
Hallo,

=Effektiv(0,05;4)

Zellformat "Prozent".

https://support.microsoft.com/de-de/offi...7e04f11bc4
Cadmus
Antworten Top
#3
Moin!
Wobei die "händische" Ermittlung (im Fließtext der verlinkten Hilfeseite) ja falsch ist.
(Potenzierung statt der falschen Multiplikation)

ABCD
1nominalPeriodenFunktionFormel
25,00%45,09%5,09%
35,00%125,12%5,12%

ZelleFormel
C2=EFFEKTIV(A2;B2)
D2=(1+(A2/B2))^B2-1

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hi Ralf,

(20.11.2023, 06:05)RPP63 schrieb: Wobei die "händische" Ermittlung (im Fließtext der verlinkten Hilfeseite) ja falsch ist.
(Potenzierung statt der falschen Multiplikation)
Ist das wirklich so falsch? Potenzierung ist die wiederholte Multiplikation der Zahl, also 1,25 * 1,25 * 1,25 * 1,25 = 1,25^4
Das Ergebnis ist ja auch das gleiche, wenn man mal von der 1 vor dem Komma absieht ;), nur ist der Rechenweg mit der Multiplikation nicht sehr praktikabel, vor Allem, wenn die Perioden größer werden.
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Ich meinte die MS-Hilfe ...
Wink
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Ach so ... klar, macht sinn, da steht ja "verlinkt", wer lesen kann ist klar im Vorteil 33
Gruß
Michael
Antworten Top
#7
Viel Dank euch allen 
Jetz muss ich das ganze irgendwie in diese Formel mit einbauen

=WENNFEHLER(WENN(E6*((1+F6/360*TAGE360(G6;H6)/C6)^C6-1)=0;"";E6*((1+F6/360*TAGE360(G6;H6)/C6)^C6-1));"")

da fehlt noch der Effektivzins in der Tabelle bisher wurden die Zinsperioden so mit eingerechnet das ganze wird aber ungenau bei einer kurzen Laufzeit deswegen ist es besser mit dem Effektivzins % zu rechnen.

Soweit ich weiß ab Version 2021 braucht man ja nicht mehr mit wennfehler rumzudrucksen.


   
Antworten Top
#8
Effektivzins über einen bestimmten Zeitraum, basierend auf dem Anfangsdatum (G6) und Enddatum (H6), berechnen

Code:
=WENNFEHLER(WENN(C6=0; ""; E6*((1+F6)^(TAGE360(G6;H6)/C6)-1)); "")

C6 Perioden
E6 Betrag
F6 Zins
G6 Anfangsdatum
H6 Enddatum


dann kommt nur Böldsin als Ergebnis raus
Antworten Top
#9
OT: Ich befasse mich hier nicht mit dem Effektivzins:

=WENNFEHLER(WENN(
E6*((1+F6/360*TAGE360(G6;H6)/C6)^C6-1)=0;"";
E6*((1+F6/360*TAGE360(G6;H6)/C6)^C6-1));"")

kürzt man generell ab mit 1/(1/...

=WENNFEHLER(1/(1/E6*((1+F6/360*TAGE360(G6;H6)/C6)^C6-1));"")

(ungetestet insb. wg. Klammerung)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste