Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zinseszins mit Sondertilung - Suche eine Formel
#1
Hallo zusammen,

Ich habe einen Kredit aufgenommen in Höhe von 250.000€ zu einem Zinssatz von 1% p.a. und zahle monatlich 800€ ab. Ich will am Ende jeden Jahres eine Sondertilgung von 10.000€ machen.

Hat jemand eine Formel für Excel wie ich die Laufzeit ausrechne und die Gesamtzinskosten?

Es muss wie folgt vorgegangen werden: Monatlich werden die Zinsen des Betrages draufgerechnet und anschließend die Raten abgezogen (weil der Kredit ja abbezahlt wird). Am Ende des 12 Monats sollen dann immer erst die Zinnsen abgezogen werden für die Monate Dezember und dann die Sondertilgungen stattfinden.
Falls da jemand eine Idee hat wie man das in Excel mit einer einzigen Formel einpflegt wärt ihr mir damit sehr verbunden.

Ich habe es jetzt alles einzeln gemacht. Also für jeden Monat. (s. Datei), aber selbst da kriege ich es irgendwie nicht mit den SVerweis oder irgendeiner Funktion hin, dass er mir das Jahr und Monat ausspuckt an dem der Kredit abbezahlt ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   Zinseszins mit Sondertilgung.xlsx (Größe: 51,54 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi,

schau dir mal dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=3r1hHvexylk an. Es müsste dein Problem lösen können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo
ich habe gerade nicht die Zeit, möchte aber auf folgende Seite verweisen, schau dir die Suchergebnisse mal an.
Gruß Holger
https://www.herber.de/excelformeln/src/e...ch=tilgung
Antworten Top
#4
A1: 1%
B1: 800
C1: 10000
D1: 250000
D2[:D15]: =-ZW(A$1/12;12;-B$1;D1)-C$1

In D15 kannst Du nun statt 10.000 den Rest 3833,68 sondertilgen. Dafür musst Du dort das -C$1 wegnehmen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • coemm
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste