Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zinseszins
#1
Hallo liebe community,
Ich bin mir sicher dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt  19.
Und zwar gehts um zinseszinsen.
Anbei eine tabelle. Und wie ihr sehen könnt gib es hier 2 berrechnungen. Konkret geht es um die gelben felder. Einmal eine tabelle in der ich die jahreszinsen berrechnen möchte. Daneben ist die aufteilung aufs monat. Dort kann ich es ja problemlos berrechnen.
Jedoch möchte ich gerne das ergebnis von € 15,60 in einer zelle berrechnet haben. Ich bin mit meinen latei am ende und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ps: die Rechtschreibfehler bitte nicht beachten, habe dass hier schnell mit den handy geschrieben.

Lg mario


Angehängte Dateien
.xlsx   zinsrechner.xlsx (Größe: 13,77 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Um es mal kurz zu erklären.
Ich habe eine Rate von 50€.
Davon werden mir 4%Agio abgezogen. 
Also habe ich dann noch 48€. 
Von diesen 48€ bekomme ich dann 5% Zinsen

In der rechten "Tabelle" habe ich die Auflistung auf ein Jahr berrechnet.
Und in der "richtigen" Tabelle sollte dann auf mehrere Jahre berrechnet werden.

Ich hoffe es jetzt gut erklärt zu haben Smile
Antworten Top
#3
Hi,

schau Dir mal unsere Beispiele hier an: Suchbegriff: zinseszins (herber.de)
Antworten Top
#4
Hallo,

bitte entschuldige meine Unwissenheit, aber wie kommst du auf 15,60€??? (Was genau rechnest du da zusammen?)
Antworten Top
#5
Ich muss mich entschuldigen, denn bei meinen 2ten Post habe ich einen Fehler drinnen. Einen groben noch dazu 16

Also konkret berechnet wird es so:
Einzahlung 50€
Agio 4%(Kosten) (50-4%=48€)
von den 48€ bekommt man anteilig 5% Jahreszinsen. Das heißt ich muss erstmal die Zinsen durch 12 rechnen.
48/100*(5/12)=0,2€
Das bedeutet ich habe im ersten Monat 48,20 € auf dem Konto
jetzt kommen wieder 48€ dazu, also habe ich jetzt 96,20€
wieder anteilig 5% Zinsen = 96,60
wenn man dass so weitermacht auf 12 Monate kommt man eigentlich auf 15,84€
Jetzt gehen die Banken aber her und runden die Zinsbeträge ab.
Beispiel: ab dem 4 Monat hätte ich eigentlich 0,81€ Zinsen.
Abgerundet heißt es aber ich habe nur 0,80€ Zinsen bekommen.
Somit ergibt sich im Jahr ein Zins von 15,60€

Ich hoffe das ich es so verständlich erklären konnte.

Deswegen kann ich leider nichts mit dem Link von Boris anfangen da ich das Problem mit dem Abrunden habe

Bin jetzt aber schon von der einzelnen Zellenberechnung weg und mache eine mir Hilfstabelle. Anders wird es wahrscheinlich nicht gehen.
Antworten Top
#6
Hallo,

es ist zwar auch nur eine Tabelle, aber sie ist dynamisch aufgebaut...


Angehängte Dateien
.xlsx   Zinsberechnung 2.xlsx (Größe: 67,78 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • hude
Antworten Top
#7
WOW Cool Danke erstmal für die Arbeit. Schaut wirklich professionell aus Smile
Was mich aber stutzig macht ist ist die Differenz zwischen dem Excel Ergebnis und einem Online Rechner.
Ich verstehe nicht warum die zwei so unterschiedlich sind, obwohl laut den Berechnungen alles gleich sein sollte...
Anbei ein Foto von der Online Berechnung. Wie kann das sein? 
Warum ist beim Onlinerechner nach 25 Jahren über 700 Euro weniger drauf??
Hat es vielleicht was mit Vorschüssig und nachschüssig zu tun???
Im ersten Jahr passt es ja noch, aber danach geht ziemlich auseinander....

Lg Mario

PS: habe am Online Rechner jetzt noch zusätzlich eine Einmalzahlung getätigt. Da gehts ja völlig in eine andere Richtung  Huh.

hier mal der Link zum Rechner: Unverbindliches Berechnungsbeispiel | QND 2020 - Sun Contracting (sun-contracting.com)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hallo,

also die erste Differenz ist ja bereits nach 2 Jahren - dort sind es 60,78 € und bei mir dann 61,10 € - wenn man aber berücksichtigt, das die Zinsen abgerundet werden sollen, dann kann 60,78 € nicht stimmen...

Nachtrag:

Jetzt weiß ich den Unterschied... und ich sage ihn dir auch... bei meiner Rechnung wird jeden Monat der Zins angegeben... bei dem Rechner wird nur einmal pro Jahr der Zins gerechnet...

Sparrechner - Zinsen online berechnen (zinsen-berechnen.de)
Antworten Top
#9
Naja es kommt darauf an ob man monatlich spart oder eine einmaleinlage macht.
Beim monatlichen Sparer wird der zins auf die monate aufgeteilt. Bei der einmaleinlage wird nur einmal der zins berechnet.

Also eigentlich sollten die berrechnungen stimmen die in der excel tabelle sind. Tun sie aber nicht...
Antworten Top
#10
So, für die monatliche Verzinsung sollte es nun passen... der Wert stimmt nur bis zum 8. Jahr überein, weil danach der geänderte Prozentsatz berücksichtigt wird...

Jetzt nur die Frage, welche Verzinsung du haben möchtest - monatlich oder jährlich?


Angehängte Dateien
.xlsx   Zinsberechnung 2.xlsx (Größe: 192,23 KB / Downloads: 0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste