Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zielwertsuche für Mindestleasingzahlungen
#1
Hallo zusammen,

Untersuchungsgegenstand sind die Leasinggeschäfte eines Unternehmens, die Datenbasis bildet der Geschäftsbericht.
Da das Unternehmen die den Leasingvereinbarungen zugrunde liegenden Konditionen und somit auch die Zinssätze nicht offenlegen muss, möchte ich aus den gegebenen Daten einen internen Zinssatz ermitteln, mit dem ich dann weitere Berechnungen durchführen kann. Die durch den GB zur Verfügung gestellten Daten sind im grünen Kästchen, siehe Anhang, gegeben, also Summe der Leasingzahlungen, Abzinsungsbeträge und Barwerte der Leasingzahlungen. 
Wichtig zu wissen: im GB müssen die Leasingzahlungen nur für Jahr 1 ausgewiesen werden, die Folgejahre dürfen kumuliert erfasst werden. 

Dies führt zu meiner Darstellung in Zeile 4 - hier habe ich eine lineare Verteilung der Leasingzahlungen unterstellt, mit Ausnahme von Jahr 1. In Zeile 6 habe ich dann basierend auf den Werten aus Jahr 1 die kalkulatorischen Barwerte ermittelt. 

In meinem Verständnis ist bei der Zielwertsuche nun meine Zielzelle J6, mein Zielwert 373 und die veränderbare Zelle B1. Leider funktioniert das nicht. Es kommen immer irgendwelche überirdischen Zinssätze raus. 
Der Fehler Kann eigentlich nur in der Zelle J6 sein, also in der Formel die dort hinterlegt ist, aber welche Formel muss dort hin, damit die Zielwertsuche erfolgen kann?

Vielen Dank schonmal für Unterstützung jeder Art.

   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste