Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zielvorgabe erreichen, Hilfe erbeten
#1
Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Excel Problem und würde mich über Hilfe freuen. Mein Chef hat mitbekommen, dass ich ein kleines bisschen was über Excel weis . Nun hat er mir den Auftrag gegeben, eine Excel Tabelle zu bauen, mit der er einfach die Maßnahmen, die in den einzelnen Abteilungen getroffen werden überwachen kann.

Er möchte gerne, dass in der Tabelle nach Monaten aufgeführt wird, in wie weit die einzelnen Abteilungen die Ziele durch ihre Maßnahmen erreichen. Ich soll erst mal zum testen eine kleine Tabelle bauen.

Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
Wir haben 4 Abteilungen (A,B,C,D) und 6 Ziele die erreicht werden sollen. Jede Abteilung soll den gleichen Anteil der Ziele erreichen. Also

Abteilung         A     B     C       D
Maßnahme 1   1/4   1/4   1/4   1/4
und so weiter

Die Tabelle soll vom Jahres Anfang 2018 bis zum Ende 2018 aufgebaut werden. Es kommen also noch Maßnahmen hinzu.

Ich habe mir das ganze so vorgestellt, das ich auf Tabellenblatt 1 die Übersicht habe. Ich möchte erst das ganze Jahr 2018 und dann jeden Monat einzeln mit Bezug zu den sechs Maßnahmen und dem erreichten Zielen der Abteilungen auflisten.

Auf Tabellenblatt 2 würde ich die Maßnahmen mit Werten hinterlegen. Also z. B. Maßnahme 1 hat den Zielwert von 1500 Stunden.

Auf Tabellenblatt 3 würde ich die Eingabe der Maßnahmen hinterlegen. Hier habe ich mir das so vorgestellt:

Bsp.
Datum      Abteilung Maßnahme 1 Maßnahme 2 usw.
01.01.18   A             5 Stunden
02.02.18   C                               2 Stunden

usw.

Ich meine mich zu erinnern, das das über eine Pivot (oder ähnlich) Tabele möglich wäre. liege ich da richtig? Oder gibt's da vielleicht sogar noch was einfacheres?

Danke schon mal für die Hilfe Sleepy Heart
Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hi,

als Grundsatz solltest du beachten, dass generell alle Daten auf ein Blatt gehören. Dementsprechend musst du dir zuerst den Aufbau dieser Tabelle überlegen (das kann dir ein Forum nicht abnehmen). Aus diesem Blatt heraus kannst du dann tatsächlich mit Pivot nach Herzenslust auswerten und auch mit entsprechenden Formatierungen/Grafiken usw. aufhübschen. Und wenn du hierbei Probleme hast, dann solltest du mit konkreten Fragen zurückkommen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

warum muss ich die den auf ein Blatt machen? Ich würde es viel schöner finden, wenn ich unten über den Reiter z.B. die Eingabe der jeweiligen Abteilungen je ein Tabellenblatt zuordnen kann. Ein weiteres Tabellenblatt würde ich gerne für die Zieleingabe der jeweiligen Maßnahmen verwenden.

OK, gut dann werde ich mein Wissen bezüglich der Pivot Tabellen auffrischen. Danke dafür. 
 
Naja eigentlich habe ich schon eine relativ genaue Vorstellung wie ich die Tabelle aussehen lassen möchte. Ich werde es erst mal der Pivot Tabelle versuchen. Falls ich dahingehend Probleme melde ich mich nochmal.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste