Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zieldatum mit Wochenende, ohne Feiertage
#1
Hallo Zusammen,

ich hänge aktuell an einer Kopfnuss, an der ich für mich aktuell gescheitert bin. Deshalb der Hilferuf an die Profis unter Euch.

Was habe ich vor?

Es gibt einen Projektplan, in dem gebe ich das Startdatum einer Aktivität, und die Dauer in Tagen ein. Es soll das Zieldatum errechnet werden. Nun gilt es folgende Kombinationen zu berücksichtigen: 1 | Es wird weder an Wochenenden, noch an Feiertagen gearbeitet 2 | Es wird sowohl an Wochenenden, als auch an Feiertagen gearbeitet 3 | Es wird nur an Feiertagen, aber nicht an Wochenenden gearbeitet 4 | Es wird nur an Wochenenden, aber nicht an Feiertagen gearbeitet.

Für den 4. Fall finde ich keine Lösung.

Die aktuelle Formel für die Spalte D lautet:

=WENN($A2<>"";WENN(UND($E2="yes";$F2="yes");A2-1+B2;WENN(UND($E2="no";$F2="no");ARBEITSTAG.INTL(A2-1;B2;1;$K$2);WENN(UND($E2="no";$F2="yes");ARBEITSTAG.INTL(A2-1;B2;1))));"")

Für sachdienliche Hinweise, wäre ich sehr dankbar!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Kopfnuss.xlsx (Größe: 22,37 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Moin!
Die Funktion ARBEITSTAG.INTL() deckt alle Fälle ab.
https://support.office.com/de-de/article...611a9bf81d

Für den 4. Fall:
=ARBEITSTAG.INTL(Ausgangsdatum;Tage;"1111100";[freie Tage])

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste