Zeltlager Spielegruppen mit annähernd gleich vielen Mädchen & Jungs im gleichen Alter
Hallo zusammen,

Ich bin bei weiten kein Excel Profi, darum habe ich mich in diesem Forum angemeldet und offe dass mir jemand helfen kann.

Wir veranstalten für das JRK (Jugend Rot Kreuz) jedes jahr ein Zeltlager mit bis zu 200 Teilnehmenden Kindern. Die Kinder sind geschlechter getrennt in verschiedenen Zelten untergebracht mit ca 8 bis 16 Personen im Zelt, je nach Zeltgröße. Um aber für unsere Spieleangebote ungefähr gleich starke Spielegruppen zu erstellen, verbringen wir jedes Jahr im Zeltlager vorab schon mal viel Zeit für diese Gruppeneinteilung, die uns eigentlich zur Bespaßung der Kinder in dieser Zeit fehlt. Darum hier die Frage ob dazu jemand eine Lösung weiß.

Zur erklärung wie wir aktuell vorgehen:
Wir teilen in die Zelte Zettel aus, bei denen sich immer zwei bis drei Kinder zusammen schreiben die auch zusammen in einer Spielegruppe bleiben wollen.
Aus diesen Minigruppen werden dann Spielegruppen zusammen geschrieben, die annähernd gleich viele Jungs und Mädchen beinhalten, deren Durchschnittsalter auch ähnlich ist. und dass möglichst nicht mehrere minigruppen aus einem Zelt zusammen in eine Spielegruppe kommen.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu gestalten? mit der KI haben wir das auch schon versucht und sind kläglich gescheitert.
Im Anhang die Testdatei, mit Phantasie Namenund Geburtsdaten um Datenschutztechnisch keine Probleme zu bekommen.
In der Datei auch die KI generierte VBA, die auch nicht funktioniert.

Über Hilfe für unser Ehrenamt wäre ich unendlich dankbar.

Grüße Andy

.xlsm   Zeltlager_Spielegruppen.xlsm (Größe: 56,49 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
Im mof, das es seit ein paar Wochen nicht mehr gibt, gab es dazu von Oge sehr gute Lösungen. Aber da er auch hier aktiv ist, besteht für dich die große Chance, dass er diese hier auch noch einmal einstellt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • AH-Lohmoar
Antworten Top
Hallo Andy