Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellwert zulassen wenn...
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe ein Tabellenblatt 1 in dem ich eine Tabelle mit verschiedenen Namen der Mitarbeiter in Spalte A eingefügt habe. In Zeile 1 ab Spalte B bis ... finden sich Funktionen wieder. Hier sieht man ob die Mitarbeiter die Berechtigung haben, die jeweilige Funktion auszuüben. Ist. Beispielsweise Mitarbeiter 1 in der Zelle A2 berechtigt Funktion 1 in der Zelle B1 auszuführen, so findet sich in der Zelle B2 ein "x".

Nun habe ich ein Tabellenbaltt 2. Dort finden sich wieder in der Spalte A die gleichen Mitarbeiter wie in Tabellenblatt 1. Ab der Spalte B stehen wieder in Zeile 1 Funktonen, die teils gleich oder ähnlich sind. Dies könnte ich jedoch angleichen. In dieser Tabelle wird nun bei dem jeweiligen Mitarbeiter unter der entsprechenden Funktion ein Datum eingetragen. Dieses zeigt an, wann der jeweilige Mitarbeiter zuletzt die entsprechende Funktion ausgeübt hat.

Ich möchte nun irgendwie prüfen oder darstellen mithilfe einer Funktion oder ähnlichem, dass im Tabellenblatt 2 nur ein Datum bei dem Mitarbeiter und der Funktion eingetragen werden darf, solange der Mitarbeiter die Berechtigung nach Tabellenblatt 1 hat. Am liebsten wäre mir eine Art Datenüberprüfung bei der ein Warnhinweis kommt sobald ein Datum eingetragen wird aber der Mitarbeiter bei der entsprechenden Funktion nicht die Berechtigung hat. Man sollte nach diesem Warnhinweis jedoch wenn man ihn wegklickt trotzdem eintragen können.

Ich schreibe diese Tabelle für einen Kollegen, der sich mit Excel nicht wirklich auskennt. Daher sollte es für den Anwender so einfach wie möglich sein (am besten muss dieser nach meiner Programmierung nichts mehr machen).


Ich hoffe sehr ihr habt mein Anliegen verstanden und könnt mir helfen. Andernfalls gerne nochmal nachfragen wenn es Unklarheiten gibt.

Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hallo A...,

wie wäre es mit einer Beispieldatei (mit angeglichenen Überschriften)?
Dann must du nach unserer Programmierung nicht mehr viel machen und für alle gibt es weniger Rückfragen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
hier die Beispieldatei. Ich hoffe sie lässt alles ein bisschen leichter werden.

Danke schon mal für die Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 43,64 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hi,

ich habe

1. deine Tabelle umgebaut (die persönlichen Daten nach hinten verschoben und
2. die persönlichen Daten anonymisiert. Ich gehe ganz stark davon aus, dass deine Kameraden ein erhebliches Problem damit hätten, ihre Daten hier zu lesen. :32:

Durch das Verschieben kannst du dein Ziel, auf eine falsche Funktion hingewiesen zu werden, mit einer bedingten Formatierung erreichen. Im Beispiel habe ich allerdings nur den Bereich B2:D7 formatiert. Das müsstest du noch anpassen.


.xlsx   actionfreak-Zellwerte zulassen.xlsx (Größe: 39,38 KB / Downloads: 2)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Actionfreak,

ich halte mich mal an die Datei und ignoriere deinen ersten Beitrag.

Markiere Funktionsübersicht!B2:U33.
Rufe die "Datenüberprüfung" auf.
Zulassen: Benutzerdefiniert
Formel: =SUMMENPRODUKT(('MA Berechtigung'!$F$2:$AM$33="x")*('MA Berechtigung'!$B$2:$B$33=$A2)*('MA Berechtigung'!$F$1:$AM$1=B$1))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo A...,

1) und eine Version über das Ereignis "Worksheet_Change".

2) Im Blatt "MA Berechtigung" Zeile 34... Spalte AO... wird die Namensliste jetzt aktualisiert.


ps. Ich finde es gut, dass du benannte Tabellen nutzt, aber eine so inflationäre Nutzung ohne die Namen so anzupassen, dass man die Inhalte erkennt, ist nicht übersichtlich. Ich halte die Namen "Berechtigung", "BerNamen" und "Uebersicht für ausreichend.


Angehängte Dateien
.xlsm   Berechtigung.xlsm (Größe: 101,07 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste