Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellverlinkungen werden nach Dateiverschiebung nicht mehr aktualisiert
#1
Hallo liebe Excel Profis,

bei mir tut sich folgendes Problem auf, auf das ich keine zielführende Lösung gefunden habe.

Ich habe eine Tabelle (Vergleichstabelle.xlsx) erstellt in der ich lediglich Werte vergleichen und gegenüberstellen möchte.

Die Werte die ich vergleichen möchte sind aus 3 verschiedenen Excel Dateien (nennen wir sie mal Wertetabelle1.xlsx ; Wertetabelle2.xlsx ; Wertetabelle3.xlsx).
Die 3 Wertetabellen liegen in unterschiedlichen Ordnern auf dem gleichem Laufwerk.
Ich habe nun alle Dateien offen und möchte in meiner Vergleichstabelle einen Wert aus Wertetabelle1 anzeigen.... mit = dann auf die Zelle mit dem benötigten Wert aus Wertetabelle1 klicken....Funktioniert soweit alles super...doch jetzt zu meinem Problem:
Die Wertetabellen sind lebende Dokumente und die Werte können sich noch ändern - aber die Dateien Wertetabelle1 bis 3 können sich noch in einen anderen Ordner im selben Laufwerk verschieben..
und wenn sich dann Werte ändern sollten, werden diese in meiner Vergleichstabelle nicht mehr aktualisiert, da der Pfad logischerweise nichtmehr zugewiesen werden kann.
Nun ist es sehr aufwändig für alle Werte die Pfade wieder zu ändern.

Daher bitte ich um Hilfe und hoffe jemand kennt einen Weg mein Problem zu lösen Smile

PS: Mit VBA kenn ich mich leider nicht gut aus Sad

Gruß Simon
Antworten Top
#2
Hallo Simon,

du brauchst nicht alle Formeln manuell zu ändern. Du kannst

1. (empfohlen) über "Daten">"Verknüpfungen bearbeiten" alle Formeln mit einer Verknüpfung in eine andere Datei mit einer Änderung anpassen
oder,
2. (nur im Fall der Änderung einer Teilmenge der Verknüpfungsformeln in eine andere Datei) da der Pfad und der Dateinahme innerhalb der Zellen als Zeichenkette (innerhalb der Formel) eingetragen ist, mit "Start">"Suchen und auswählen">"Ersetzen" arbeiten.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Ego, danke schonmal für deine Antwort.

Das Vorgehen ist mir bekannt und für 3 Dateien/Quellen auch überschaubar durchführbar - jedoch nichtmehr wenn sich meine Werte aus 100 Excel Dateien zusammensetzen.

Also suche weiterhin nach einer Lösung, damit die Zellwerte nach Dateiverschiebung trotzdem akzeptiert werden.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

VBA macht fast nur Sinn, wenn Du weißt, wo die Dateien dann liegen. Wenn die z.B. in dieser Woche in einem Ordner KW201748 liegen und kommende Woche in KW201749, könnte man ja anhand des Datums per VBA die KW ändern. Auch mit Suchen & Ersetzen wäre das einfach durchzuführen.
Wenn da natürlich ein wildes Durcheinander herrscht und die Dateinamen vielleicht sogar Mehrfach irgendwo liegen, dann hat VBA auch seine Schwierigkeiten bei der Entscheidung - soll ich nun den ersten Treffer nehmen oder den zweiten oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Kann man in eine beliebige Zelle den Pfad zu der Datei hinterlegen z.B.

A1:
F:\Ordner\Unterordner\[Quelle.xlsx]


Und dann die Formel

='F:\Ordner\Unterordner\[Quelle.xlsx]Tabelle1'!$B$3


so umschreiben, das er den Pfad aus dieser Zelle liest. wie so etwa:


='[Pfad aus A1]Tabelle1'!$B$3


Geht sowas? Wie schreibt man das?


Dann brauche ich immer nur den Pfad in der Zelle A1 ändern.
Antworten Top
#6
Hallo Simon,

das geht, wie ego schon schrieb, nur mit VBA.

z.b.

Sub test
Range("B1.").Formula="'" & Range("A1").Value & "Tabelle1'!$B$3"
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo Andre,

habe versucht dein VBA Beispiel anzuwenden, aber das hat irgendwie nicht hingehauen - weil wie gesagt, kenn ich mich mit VBA überhaupt nicht aus :D
Das einzige was ich diesbezüglich geleistet habe...Formeln aus Foren wie diesen kopiert und eingefügt Blush
Antworten Top
#8
Wenn das irgendwann funktionieren sollte, ist es dann möglich dass dieser Zusammengesetzte Zellenpfad, nicht den Zellenpfad anzeigt, sondern den Wert der hinter der Zelle steckt?
Weil ansonsten bringt mir das alles nichts.

Um jetzt nicht davon abzuschweifen, brauche ich in einer Vergleichstabelle die Werte von x-beliebigen Excel-Sheets die sich am besten noch aktualisieren, nachdem die Sheets aufm Laufwerk verschoben wurden.
Antworten Top
#9
Hallo Simon,

mein kleines Beispiel fügt ja nur den Pfad aus der Zelle A1 mit einem fest programmierten Teil zusammen und trägt das als Text in B1 ein.

mein Code gibt Dir also erst mal die Formel ohne "=" aus. Da kannst Du schauen, ob die Formel korrekt ist.
Schreibe einfach mal in B2 eine korrekte Formel. Die bringt dann ein Ergebnis. Dann schreibst Du dort vor das "=" ein Hochkomme und kannst beide Texte vergleichen. Dabei siehst Du auch, ob alles gleich ist. Smile Zum Schluss gibst Du in meinem Code noch das "=" ein.

Zitat:Um jetzt nicht davon abzuschweifen, brauche ich in einer Vergleichstabelle die Werte von x-beliebigen Excel-Sheets die sich am besten noch aktualisieren, nachdem die Sheets aufm Laufwerk verschoben wurden.

wohin genau? Hab ich im Prinzip schon mal angesprochen in #4
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste