Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellverknüpf. in übergeord. OrdnerStruktur
#1
Hallo,

nach langer Suche ohne Erfolg möchte ich jetzt mal hier in dem Forum die Frage stellen.

Diese Handarbeit wollte ich mir sparen. Ich hoffe Ihr könnt das nachvollziehen ;)

Ich suche eine Excel-Funktion (wenn möglich ohne VBA) die mir ermöglicht eine Zellverknüfung in einer übergeordneten Ordnerstruktur zu erstellen.

Motivation: Wenn ich die ganze Ordnerstruktur mit den verknüpften Exceldateien kopiere (neues Projekt) würden die ganzen Verknüpfungen auf das alte Verzeichniss zeigen.
Das Problem ist, dass ich das dann händisch für 10-15 Verknüpfungen in 40-50 Dateien machen muss. Und das muss ich dann immer durchführen wenn ich ein neues Projekt beginne. 

Ich such irgendwie sowas wie ='../../[Master.xlsx]timing'!$D3
zwei Ordner drüber liegt diese Datei in die ich verknüpfen möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

LG
Grischan
Antworten Top
#2
Hi Grischan,

so auf die Schnelle (vor allem, wie ich es verstanden habe): Probiere es mal mit Hyperlinks.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Willwissen,

Danke für Deine Antwort! Mit Hyperlinks kann ich nur auf die Datei verweisen da geht sogar der Befehl : ..\..\
Ich habe es aber dann noch nicht geschafft in dieser Datei eine bestimmte Zelle auszulesen!

Hier nochmals zum hoffentlich besseren Verständnis:
1. Ordnerebene (z.B. C:\\Projekt1\
         Quelldatei.xls

2. Ordnerebene (z.B. C:\\Projekt1\Arbeitspaket1
         Zieldatei.xls

Zieldatei.xls - Tabelle1 - Zelle A1 soll jetzt den gleichen Wert wie Quelldatei.xls - Tabelle1 - Zelle A1 haben 
Das ist das Ziel!

So soll es nicht sein:
Wenn ich wie es in Excel üblich ist jetzt den Befehl ='C:\\Projekt1\[Quelldatei.xls]Tabelle1'!A1 benutze und ich jetzt ein neuen Projekt erstelle in dem ich die Ordnerstruktur Projekt1 kopiere und daraus Projekt2 mache muss ich im Projekt2 alle Verknüpfungen auf Quelldatei ändern weil ich ja eine neue im Projekt2 habe

Ein klein wenig kompliziert aber....

Vielen Dank für Eure kreativen Vorschläge!!! 

Gruß
Christian
Antworten Top
#4
Hallo Christian

Zitat:muss ich im Projekt2 alle Verknüpfungen auf Quelldatei ändern
Das geht aber en bloc (pro Datei):
* Austausch der Quelldatei über Suchen/Ersetzen (STRG-H)
* Austausch der Quelldatei über das Bearbeiten der Verknüpfung (ALT-B-V)
* Austausch der Quelldatei über Suchen/Ersetzen via VBA
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallöchen,

eine andere Variante wäre noch, die Funktion(en) per VBA zu programmieren. Da könntest Du dann ThisWorkbook.Path verwenden und zerlegen und was auch immer damit anstellen und wärst dadurch relativ.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste