Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellinhalt in Kopfzeile
#1
Hallo,

ich möchte einen Zellinhalt in die Mitte der Kopfzeile des Gesamten Dokuments also aller aktiver Tabellenblätter schreiben lassen (.CenterHeader =)

Grundsätzlich komme ich soweit das ich ein Modul erstellen muss, für das Tabellenblatt und dann Bezug auf die Zelle nehmen muss.


Ich habe diese Quelle von Bernd junker gefunden:

Private Sub Worksheet_Activate()
    With ActiveSheet.PageSetup
            .LeftHeader = Range("A1")
            .CenterHeader = Range("B1")
            .RightHeader = Range("C1")
    End With
End Sub

in dem Makro Fehlt mir aber der Bezug auf die Tabelle in der der Wert steht. 

Für mich wäre es super zu lernen wenn ein paar worte dabei stehen könnten: was der Befehl gerade macht, da die Erklärungen selbst in dem Buch was ich mir zugelegt habe etwas undurchsichtig sind.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo co-moi,

nimm einfach
.LeftHeader = Worksheets("hier steht der Name").Range("A1")


Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Ok also versteh ich das richtig Bernd Junker schreibt das Makro auf ein worksheet und sagt dann von dem machst du das bitte.

@Lutz der Befehl kommt dann in das Modul unter allen Tabellenblättern mit bezug auf das worksheet("xy"),

kleine Frage "" sind immer wichtig? oder bedeuten "" nur schreib hier den begriff rein den ich brauche

Danke!
Antworten Top
#4
Hallo co-moi,

das von Dir vorgegebene Makro kommt in das Blatt:

Private Sub Worksheet_Activate()
    With ActiveSheet.PageSetup
            .LeftHeader = Range("A1")
            .CenterHeader = Range("B1")
            .RightHeader = Range("C1")
    End With
End Sub


Es ist ein Worksheet_Activate, wird also immer ausgeführt, wenn das Blatt aktiviert wird (ob das sinnvoll ist, überlasse ich jetzt Dir).

With ActiveSheet.PageSetup
            .LeftHeader = Range("A1")
greift auf die Zelle A1 zu (solange nicht anders definiert Zelle A1 des aktiven Blattes (das Du ja gerade aktiviert hast)).
Mit .LeftHeader = Worksheets("hier steht der Name").Range("A1") kannst Du in die Kopfzeile des aktiven Blatts den Inhalt der Zelle A1 eines anderen Blatts schreiben.
Willst Du die Daten aus Tabelle15 holen, steht da .LeftHeader = Worksheets("Tabelle15").Range("A1").

Gruß,
Lutz


P.S.: Wenn Dein Buch nix taugt, suche mal nach online-Tutorien (z.B. https://www.online-excel.de). Da bekommst Du die grundlegendsten Grundlagen und darauf kannst Du aufbauen.
Antworten Top
#5
Moin!
Nutze das Workbook_Sheetactivate(byval Sh as Worksheet) in DieseArbeitsmappe!
Fehler nicht ausgeschlossen, sitze gerade nicht am Rechner.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Code:
Sub M_snb()
    ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader = "&P von &N Pages" & [A1]
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
So nach einigen Youtube-Tutorials wird VBA immer logischer.

Nochmal Danke für eure Geduld und Unterstützung!

Was bedeutet wenn ich das Tabellenblatt "aktiviere" heißt das anklicken einblenden oder was bedeutet aktivieren?
Aus verstehen wird Können, Können wird zur Freude.
Antworten Top
#8
Hallöchen,

aktivieren ist im Prinzip wie einzeln anklicken und dadurch zur Ansicht und Bearbeitung in den "Vordergrund" holen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
(24.09.2019, 07:19)Lutz Fricke schrieb: P.S.: Wenn Dein Buch nix taugt, suche mal nach online-Tutorien (z.B. https://www.online-excel.de). Da bekommst Du die grundlegendsten Grundlagen und darauf kannst Du aufbauen.

Vielen Dank für diesen Input!
Aus verstehen wird Können, Können wird zur Freude.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste