Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellfarben auf Nachbarzellen übernehmen
#1
Hallo zusammen,
folgende Situation bzw. Problem 

Die Farben der Zellen in Spalte E ändern sich je nach Wert. Dieser kann zwischen 1 und 100 Prozent liegen. (Klappt)
Die Farben der Zellen in Spalte E sollen automatisch auf die  Zellen der Zeile übertragen werden die sich links  von der  Spalte E  befinden. (klappt nicht)

Es handelt sich um ca. 200 Zeilen .

1. Spalte E ist als "Prozent"  formatiert.
2. Spalten A-D  sind als " Zahl" formatiert
3. Es handelt sich um benutzerdefinierte Farbwerte, die ich im Code mittels RGB Werte hinterlegt habe.

Mit der bedingten Formatierung kriege ich es, wegen der unterschiedlichen Zellformatierung (Prozent / Zahlenformat) nicht hin.

Deshalb habe ich mir eine Farbwertetabelle (RGB) aufgebaut.
Siehe VBA Script unter Code anzeigen in der

beigefügten Excelmappe.

Wahrscheinlich ist es für einige Excel Spezialisten kein Problem, aber für mich schon. Wäre toll wenn mir jemand helfen kann
Auch wenn es einen total anderer Ansatz wäre.
Antworten Top
#2
Hi,

damit wir die Datei sehen können, musst du noch rechts den Button "Attachment hinzufügen" anklicken. Wenn ich eine passende lösung mit bedingter Formatierung finden sollte, ist das dann eine Option für dich und muss es eine VBA-Lösung sein?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • miwer
Antworten Top
#3
Hola,

Prozent ist übrigens auch ein Zahlwert - lässt sich also wunderbar vergleichen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • miwer
Antworten Top
#4
Hallöchen,

das bekommst Du auch mit der bedingten Formatierung hin. Du musst Dich nur auf die Spalte E beziehen und diese "fixieren", also ein $ in der Bedingung davor schreiben...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
3100,00%100
ZelleFormatWert
A30,00%1
ZelleFormel
A3=B3/100
Zellebedingte Formatierung...Format
A31: $B3>=100abc
B31: $B3>=100abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • miwer
Antworten Top
#5
Ich hoffe das die Tabelle nun hochgeladen wird
.xlsm   Zellfarbe_mittels_VBA_ändern.xlsm (Größe: 24,94 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Ich an deiner Stelle würde hier nicht unbedingt die Farbskala verwenden. Es ist meines Erachtens sinnlos, mehr als 10 Farbabstufungen zu verwenden, das kann das Auge eh nicht mehr erfassen. Es sind tatsächlich 5 Farben schon genug, mehr verwirrt nur. Aber wenn du einfach 10 bedingte Formatierungen mit der Formel

Code:
=$E2<=10%
und jeweils 10 % dazunimmst, dann hast du im Prinzip was du wolltest.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • miwer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste