Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellfarbe bei näherungswerten graduell ändern
#1
Hallo,

ich bin nicht sehr geübt in Excel und ersuche daher hier Eure Hilfe.

Wie nach Betreff zu erwarten versuche ich die Farbe einer Anzahl von Zellen graduell zu ändern, abhängig von ihrem Wert gegenüber der rundung dieses Wertes.

Genauer:

Ich habe eine Formel mit der ich mir ausgeben lasse, wie lang die Seiten eines gleichseitigen Octagons sind, wenn mir nur der Radius (in diesem fall definiert als minimale strecke von mittelpunkt zu einer beliebigen seite) bekannt ist.
Über diese Formel gebe ich mir zu den radien 1 bis X die jeweiligen Seitenlängen aus.
Nun interressieren mich allerdings nur die Ergebnisse, die sich möglichst nahe an ihrer Rundung befinden (also nahe einer ganzen Zahl).
Daher möchte ich, je näher ein Erbgebnis sich an der zugehörigen Rundung befindet, die Zelle mit dem Ergebnis grüner Färben (Tiefgrün für ganzzahlige Ergebnisse und Weiß bei einem Abstand von 0.5).
Ich möchte dies nicht unter einer größer kleiner bedingung machen sondern graduell.

Das ist mein Problem, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Danke fürs lesen nud entschuldigung für den Roman von text :)
Antworten Top
#2
Hallo,

in der Bedingten Formatierung kannst du Farbskalen auswählen.
Alle in frage kommenden Zellen markieren und Farbskala auswählen.

Du kannst die Grenzen danach auch selber festlegen, in dem Du als Typ Zahl wählst.
Gruß Atilla
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort, so wie ich das verstehe gibt mir dies die möglichkeit eine zelle zu selectieren (oder mehrere) und deren näherungswert zu einer anderen zahl über einen farbgradienten auszugeben.
Allerdings ändert sich die Zahl in meinem fall für jedes ergebniss, und ich habe mehrere dutzend davon, der gradient soll also abhängig zur eigenen rundung sein, und nicht zu einer bestimmten generellen zahl.
Kannst du mir da auch weiter helfen? :Danke im vorraus
Antworten Top
#4
Hallöchen,

das geht doch ...

   

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste