Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenzahl suchen danach ausgeben
#1

Hallo in der Runde,
ich benötige bei diesem Problem eure Hilfeich.


Ich habe ein Tool, was nach meiner Vorstellung nicht so funktioniert wie ich das gerne haben möchte und hoffe, daß ich mein Anliegen euch Verständnisvoll erklären kann.


Ich habe deshalb mit der Anlage ein Foto dagestellt, daran möchte das Prinzip euch erklären.
Auf dem Foto sieht man 3 Matrix-Zahleneinheiten, an deren rechten und den unteren Seiten Zahlen von 1-9 befinden, diese Zellen-Inhalt beinhalten alle die gleichen Formeln =GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*9), diese Zellen-Positionen verändern sich mit jedem Klick des Bottom, soweit ist alles richtig und sollte auch so bleiben, diese Arrays sollten NICHT mit ausgegeben werden, sie habe nur den Zweck die Zahle 3, 4, und anderen Zahlen in den Arrays zu erzeugen.


Jetzt kommt die erste Aufmerksamkeit die man zum programieren braucht. Mein Anliegen wäre es, in allen dieser Arrays : X16:X21, Y22:AC22, X24:X29, AF16:AF21, Y30:AC30, AG22:AK22 sollten nach dem Zelleninhalt mit der Zahl 3 und der Zahle 4 vorkommt durchsucht werden und nur die dazugehörigen neben stehenden Arrays ausgegeben werden, die ich alle auf dem Foto extra umrandet habe und dann in R1 senktecht ausgegeben sollen.


Als Beispiel: Im ersten Matrix Zahlen-Block laut dem Foto zB. steht zufällig die gesuchte Zahle 3 in der ersten Spalte X, Zeile X16, darauf folgt der da neben stehende Zellen-Inhalte des Arrays Y16:AC16, mit der Zahl 5 x die ' 1'
                       und weiter der Zelleninhalt des Arrays Y19:AC19  mit der Zahl 4 x die '4 '
                                                        und das Array  Z16:Z21 mit den Zahlen '123456 '
diese 3 Arrays sollten in diesm Fall in Spalte R1 senkrecht neben einander ausgegeben werden, weil beim nächsten Klick andere Arrays dies 3 bzw. beinhalten können. Ich möchte, daß nach diesem Muster alle 3 Matrix Blöcke programiert werden. Dieser Code den ich im Anhang übergebe habe funktioniert nicht richtig, er müßte umprogramiert werden, alle Arrays habe ich schon im Programm eingegeben.


Ich hoffe, daß ich das Problem einigermaßen erklärt habe, ich bedanke mich schon mal Voraus.


Gruß karlos


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xls   Code 1.xls (Größe: 78 KB / Downloads: 19)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

warum lässt Du das Ergebnis nicht in der Datei? Dann brauchst Du kein Foto und ein potentieller Antworter auch nicht ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Schauan,
Grüße auch für Andre,
Ich werde darauf achten, ich entschuldige mich hiermit, daß habe ich nicht gewußt.
Wäre aber schön wenn ich trotzdem eine Lösung von euch bekommen könnte.

Gruß karlos
Antworten Top
#4
Nun ja, und Willkommen im Forum!
Jetzt haben schon 12 User die Datei angeschaut (ich gehöre nicht dazu).
Zumindest denkbar, dass man Dir nicht folgen kann.
Deshalb: Beispieldatei mit nachvollziehbarem Wunschergebnis!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,
ja schön wenn ich VBA programieren könnte, geht aber nicht, kann ich nicht.
Ich werde es einmal versuchen zB: wenn in dem Array X16:X21 eine  Zahle 3 oder 4 vorkammt, dann sollte das dazugehörige Array Y16:AC16 wie auf dem Foto nach R1 übertragen werden.

Gruß karlos
Antworten Top
#6
Hallo an das Excelteam,
ich möchte hiermit nochmals erklären, wie die Arrays in jeder der drei Matrix-Einheiten aufgebaut sind:
wie man hier erkennen kann, ist nur ein Teil eines Arrays X16 mit einem anderen Array Y16:AC16 fest verbunden, daß bedeutet,
wenn der Zelleninhalt von X16 nur eine 3 oder 4 beinhaltet, dann sollte das Array von Y16:AC16 in die Spalte R1 senkrecht übertragen werden, und alle anderen Arrays in den Matrixen sind genau so aufgebaut. Ich habe die Zusammensetzung der Arrays in dem Code
voreigestellt schon eingegeben.
Ich hoffe, daß vieleicht jemand von euch Experten mir hiermit helfen könnte ?.  Danke im Voaus.

Gruß karlos
                            
                            X16: Y16:AC16            X24: Y24:AC24
                            X17: Y17:AC17            X25: Y25:AC25
                            X18: Y18:AC18            X26: Y26:AC26
                            X19: Y19:AC19            X27: Y27:AC27
                            X20: Y20:AC20            X28: Y28:AC28
                            X21: Y21:AC21            X29: Y29:AC29


                           
                             AF16: AG16:AK16
                             AF17: AG17:AK17
                             AF18: AG18:AK18
                             AF19: AG19:AK19
                             AF20: AG20:AK20
                             AF21: AG21:AK21
Antworten Top
#7
Hi,

kurz und knapp:

TABELLE MIT WUNSCHERGEBNISSEN!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hi BoskoBiati,
ich verstehe deine Antwort nicht aber trotzdem vielen Dank.
Es wäre doch möglich meinen Code zu ändern darin eine Formel in VBA zuentwickeln die wie 3 = 12345 ausgeben kann, wie A then B.
Als Beispiel, wenn im Zelleninhalt in X16 = eine Zahl 3 steht, nur dann sollten die Zelleninhalte von Y16 Z16 AA16 AB16 AC16 =12345 dann in Spalte R1 ausgegben weden, wenn die Bedinnung nicht ist dann erlolgt keine Ausgabe. Ich verstehe nicht warum man dieses nicht programieren könnte, wo liegt da Unverständnis vor.

Gruß
karlos
Antworten Top
#9
Hallo,

lade bitte die Datei hoch und zeige dein Wunschergebnis in der Datei.

Ausgangslage und Wunschergebnis.
Gastlich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • karlos
Antworten Top
#10
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe, ich habe dir den Code im Anhang übergeben. Ich hoffe, daß ich dir damit helfen kann mein Prblem damit zu lösen. Danke im Voraus.

Gruß karlos


Angehängte Dateien
.xls   Code---karlos.xls (Größe: 84,5 KB / Downloads: 7)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste