Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenwerte in anderes Blatt übertragen mit Bedingung
#1
Hey zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich bin nicht ganz so firm in Excel, deshalb schon mal sorry vorab.

Es geht um Folgendes:

Ich habe zwei Arbeitsblätter in derselben Datei.
Das erste Blatt enthält eine Zelle, in der der Name eines Produkts eingegeben wird. Anschließend wird dieses Produkt anhand mehrerer Kriterien bewertet. Für jedes einzelne Kriterium gibt es eine Zelle, in der das Ergebnis als Prozentwert ausgegegen wird (z.B. "Verfügbarkeit" = 70%). Zudem enthält eine Zelle das Gesamtergebnis der Bewertung, welches sich aus den Einzelergebnissen aller Kriterien als Durchschnittswert ergibt.

Nun sollen diese Ergebnisse bei Eingabe automatisch in das andere Blatt übertragen werden. Auf Blatt 2 sind alle Produkte in Spalte 1 untereinander namentlich aufgelistet, die jeweils zugehörige Zeile enthält in Spalte B das Gesamtergebnis und in den weiteren Spalten die Ergebnisse der Einzelbewertungen aller Kriterien (insgesamt 20). Nun habe ich es schon soweit hinbekommen, dass wenn auf dem ersten Blatt (dem "Bewertungsblatt") der Name des Produkts eingegeben wird, die Ergebnisse bei der nachfolgenden Eingabe allesamt automatisch ins zweite Blatt übertragen werden. Hierzu habe ich die "WENN"-Funktion benutzt, und zwar insofern, dass wenn der Name des jeweiligen Produkts auf Blatt 1 in die dafür vorgesehene Zelle eingetragen wird, die Ergebnisse eben auf Blatt 2 erscheinen. So weit, so gut.

Nur leider "verschwinden" die Ergebnisse für Produkt A, sobald ich auf dem Bewertungsblatt den Namen von Produkt B eingebe, was natürlich schon Sinn macht, weil meine "WENN"-Formel sich auf die Zelle in Blatt 1 bezieht, in der der Produktname eingegeben wird. Heißt also - wenn ich auf Blatt 1 "Produkt A" eingebe und die Bewertungen eintrage, erscheint dies alles automatisch in Blatt 2. Gebe ich aber "Produkt B" ein, erscheinen auch nur die Ergebnisse von Produkt B auf Blatt 2, während bei Produkt A auf einmal "FALSCH" ausgegeben wird. Ich verstehe wie gesagt schon, woran das liegt, aber wie erreiche ich es, dass die Ergebnisse von Produkt A auch dann stehenbleiben, wenn ich in Blatt 1 Produkt B eingebe?

Ich bin wie gesagt alles andere als ein Pro, wenn es um Excel geht, also wäre es super, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank schon mal!
Antworten Top
#2
Moin!
Puh, viel Text!
Kannst Du eine abgespeckte Datei mit Wunschergebnis hochladen?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn Du Formelergebnisse festschreiben willst, musst Du die Formeln durch die Ergebnisse ("Werte") ersetzen.

Willst Du in der gleichen Zelle die Ergebnisse von 2 Eingaben haben? Dann nimm 2 Eingabefelder und platziere eine zusammengesetzte Formel in die Ergebniszelle.

Sollen die Ergebnisse der zweiten und eventuell folgender Eingaben in die folgenden Zellen? Dann ersetze die Formen nach der ersten Eingabe durch die Werte und schreibe die nächsten Formeln unter / neben die Ergebnisse, wo die folgenden eben hin sollen. Das ginge ggf. auch per Makro.

Dann gäbe es sicher noch de Möglichkeit, mit Autofilter, Spezialfilter, Filterformeln usw. zu arbeiten. Siehe Ralf`s Antwort.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste