Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenwerte Exportieren um CSV Datei zu erstellen
#1
Guten Tag,

habe nun viel recherchiert aber leider keine Lösung gefunden.
Folgendes Problem:

Meine Materialbestellung sah bisher wie folgt aus:

Zum schluss wurde das Feld Menge komprimiert und es blieben nurnoch Felder mit Wert übrig.
Es wurde gedruckt und per Fax gesendet. Bzw als PDF per Mail.

Nun hat unser Lieferant umgestelllt und möchte die Bestellung im CSV Format.
Und soll folgendermaßen aussehen:
Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Theoretsich bräuchte ich nur die Zeilen Artikelnummer und Menge die sich übertragen mit einer fortlaufenden Bestellpositionsnummer in Spalte C.
Und die Roten werte müssen fest in jeder Datei zu finden sein.

Zur Not müsste ich halt die relevanten daten per Copy & Paste von Datei 1 nach datei 2 verschieben und dann als CSV speichern.
Aber es wäre natürlich toll wenn sich sowas mehr oder weniger automatisieren lassen würde.


Kleine automatisierte Druckaufträge oder kleinere Makrobefehle waren nach Recherche und Trial and Error noch gut umsetzbar für mich, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

Nun meine Fragen:
-Fällt euch evtl eine relativ "einfache" Lösung für das Problem ein?
-Sollte ich meine Bestellliste umbauen um den Export bzw die Convertierung in CSV zu erleichtern?

Wenn die Dateien benötigt werden, gerne Rückmeldung.
Ich bin für jede Anregung dankbar.


Beste Grüße

ampere
Antworten Top
#2
Hallo,

bitte beachte den Hinweis im Eröffnungsbeitrag. Zusätzlich: Bildchen eignen sich in der Regel nicht zur Problembeschreibung. Lade stattdessen bitte eine Beispieldatei hoch. Sie muss lediglich vom Aufbau her (incl. bereits vorhandener Formeln) deinem Original gleichen; sensible Daten bitte anonymisieren. Ein paar händisch eingetragenen Wunschergebnisse helfen beim Helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

da Du 2013 hast würde ich vorschlagen, dass Du Dir mal PowerQuery anschaust. Eventuell musst Du den Aufbau Deiner Liste etwas abändern, dafür läuft das relativ automatisch. Wenn Du eine spezielle Anordnung der Daten benötigst kannst Du dazu eventuell ein zweites Blatt benutzen und die Daten aus der importierten Liste per Formel holen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste