Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenwert suchen und übertragen
#11
Hallo,

danke Dir für den Vorschlag. Das Problem ist, das in Spalte A anfangs keine Einträge außer die in schwarzer Schrift. Nachfolgend sollten lediglich die fehlenden Werte in Spalte A (im Beispiel blau dargestellt) ergänzt werden, wie in meinem Beitrag zuletzt beschrieben. Ideal wäre es, wenn das ein VBA Code übernehmen könnte.
Antworten Top
#12
Hallo Sunny,

Du könntest dann die Formel aus Spalte C für Spalte A anpassen.
Anschließend könntest Du die Spalte A kopieren und über Inhalte Einfügen - Werte die Formeln durch Werte ersetzen. Wenn Du zuvor den Makrorekorder startest kannst Du ein Makro aufzeichnen und hast dann einen Code.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo Andre,

danke Dir für den Tipp, ich weiß aber leider nicht wie das genau funktioniert. Kann der Makrorecorder auch eine Wenn-Dann Abfrage aufzeichnen?
Antworten Top
#14
Hallo,

nein. Der zeichnet z.B. die Formeleingabe auf.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hallo,
vielleicht funktioniert es mit folgender Abfrage: 

Suche den ersten Wert [i]in Spalte B, welcher z.B. "#133" beinhaltet und kopiere dann den danebenstehenden Wert in Spalte A des ersten Eintrages in alle anderen Zeilen in Spalte A, in denen in Spalte B der Wert "#133" vorhanden ist.[/i]

Wie könnte ein Code im Makro diese Abfolge ausdrücken?
Antworten Top
#16
Hallo Sunny,

wenn es mit dem aufgezeichneten code nicht funktioniert, dann poste ihn doch bitte mal. Ich schaue mir dann an, woran es liegen könnte.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Hallo,

Ich werde die gesuchte Prozedur beschreiben:

1. Suche den ersten Wert in Spalte A der das Wort "Zelle" beinhaltet.
2. Kopiere den Wert, der in Spalte C zwei Zellen rechts neben dem Suchwort "Zelle" steht, in alle anderen Zellen in Spalte B, in denen derselbe Wert steht, wie eine Zelle neben dem Suchwort "zelle" in Spalte B (in diesem Fall "#133"). Dadurch wird sozusagen der Wert "#133" durch den Eintrag "test" von Spalte C überschrieben.
3. Dieselbe Vorgangsweise sollte nachfolgend für die Suche des zweiten Eintrags von "Zelle" in Spalte A  erfolgen bzw. in weiterer Folge für alle Einträge von "zelle" in Spalte A. 

Folgenden ähnlichen Code, welcher angepasst und erweitert werden müsste, habe ich bereits entdeckt:

Code:
Sub zellen_durchsuchen()

Dim s As String: s = "zelle"

 For Each zelle In ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1:A3000")
  With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
   If zelle.Value = s Then
   ActiveSheet.Range("zelle").Select
   Selection.Copy Selection.Offset(, 1)
   End If
  End With
Antworten Top
#18
Hallo,
ich möchte nochmals versuchen die gesuchte Abfolge für Excel zu beschreiben und hoffe, dass vielleicht jemand im Forum einen Lösungsvorschlag zur Umsetzung dieser Abfolge in VBA Code hat (siehe auch Beilage):

1. Suche den ersten Wert in Spalte A der das Wort "Probe" beinhaltet.
2. Kopiere den Wert, der in Spalte C zwei Zellen rechts neben dem Wort "Probe" in derselben Zeile steht (in diesem Fall "test", kann jedoch ein beliebiger Wert sein), in alle anderen Zellen in Spalte B, in denen derselbe Wert steht, wie eine Zelle neben dem Suchwort "Probe" in Spalte B (in diesem Fall "#133", kann jedoch ein beliebiger Wert sein). Dadurch werden in diesem Fall sozusagen alle Einträge "#133" in Spalte B durch den Eintrag "test" von Spalte C aus der Zeile mit dem Wort "Probe" in Spalte A überschrieben.
3. Dieselbe Vorgangsweise sollte nachfolgend für die Suche des zweiten Eintrags von "Probe" in Spalte A und in weiterer Folge für alle Einträge von "Probe" in Spalte A erfolgen. 

Wichtig ist nur, dass lediglich der Eintrag in Spalte A fix im Code eingetragen werden kann, die Einträge in Spalte B und C, welche jeweils neben dem Eintrag in Spalte A stehen, können unterschiedlich sein.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,79 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#19
Hallo,

Zitat:Hallo,

Ich werde die gesuchte Prozedur beschreiben:

1. ...
2. ...
3. ...


Folgenden ähnlichen Code, welcher angepasst und erweitert werden müsste, habe ich bereits entdeckt:

diese "gesuchte Prozedur" hast Du inzwischen mehrere Male kopiert. Das nützt aber nichts, denn wenn ich
das Original nicht verstanden habe, dann wird mich eine Kopie des Originals auch nicht unbedingt erleuchten.
Versuche es doch mal mit anderen Worten.

Genau so sieht es mit dem "gefundenen ähnlichen Code" aus. Wenn ich die Beschreibung Deiner Prozedur nicht
verstehe, dann kann ich auch keinen ähnlichen Code anpassen oder erweitern.
Außerdem bist Du gebeten worden, den von Dir benötigten Code aufzuzeichnen und ihn dann hier vorzustellen.
Das hätte dann auch einen anderen Aussagewert, als ein zufällig irgendwo aufgesammelter Code.

Bitte versuche noch einmal, Deine Prozedur zu beschreiben und denke dabei daran, Du weißt, was Du willst.
Wir aber müssen raten.
In diesem Sinne ... viel Erfolg bei der Wortwahl   :18:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#20
Hallo,

z.B. so:
Sub Beispiel_Kuwer()
 Dim lngAnzahlTreffer As Long
 Dim lngZ As Long
 Dim rngBereich As Range
 Dim rngTreffer As Range
 Dim strSuchtext As String
 
 'strSuchtext = InputBox("Suchtext", "Suchtext")
 strSuchtext = "Probe"
 
 Set rngBereich = Range("A1").CurrentRegion
 lngAnzahlTreffer = Application.CountIf(rngBereich.Columns(1), strSuchtext)
 Set rngTreffer = rngBereich.Cells(rngBereich.Rows.Count, 1)
 For lngZ = 1 To lngAnzahlTreffer
   Set rngTreffer = rngBereich.Columns(1).Find(What:=strSuchtext, _
                                               After:=rngTreffer, _
                                               LookIn:=xlValues, _
                                               LookAt:=xlWhole, _
                                               SearchOrder:=xlByRows, _
                                               SearchDirection:=xlNext, _
                                               MatchCase:=True, _
                                               SearchFormat:=False)
   rngBereich.Columns(2).Replace rngTreffer.Offset(, 1).Value, rngTreffer.Offset(, 2).Value
 Next lngZ
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste