Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenwert plus Buchstabe aus Datenblatt
#1
Hallo zusammen,

ich führe in einer Zelle eine Berechnung aus.

das Ergebnis wäre beispielsweise: 21000

Nun möchte ich aber eine Einheit hinzufügen. In meinem Fall wäre das  "kg"

Jetzt könnte ich dieses Ziel über "Verketten" erreichen, aber auch über Sonderformat bei der Formatierung der Tabelle

Beides taugt mir aber nicht, denn ich möchte im Nachgang über mehrere Spalten weiterrechnen.

Ich habe ein Datenblatt angelegt in dem die Einheit steht und diese Wert möchte ich mir hernehmen.

Was ich nun möchte wäre ein Sonderformat das wie folgt aussieht

XXXXX "Datenblatt!B3"

Geht sowas?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo,

ich verstehe nicht, warum das Weiterrechnen nicht gehen soll, wenn du mit benutzerdefinierter Formatierung arbeitest.
Code:
0" kg"
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#3
Das geht schon, ich möchte aber das was jetzt " kg" sind, aus einem Datenblatt beziehen. Wenn ich also morgen " unzen" verwenden würde, möchte ich einfach nur den Wert in meinem Datenblatt ändern und dieser soll dann übernommen werden.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:das was jetzt " kg" sind, aus einem Datenblatt beziehen. Wenn ich also morgen " unzen" verwenden würde, möchte ich
einfach nur den Wert in meinem Datenblatt ändern und dieser soll dann übernommen werden.

... dann nimm die Nachbarspalte und setze einen Bezug auf den Wert im Datenblatt.
Wenn Du den Datenblattwert dann von "kg" in "Mausekürtel" änderst, wird Dir das sofort angezeigt.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • derfragende21
Antworten Top
#5
Hallo nochmal,

da ich heute ziemlich lange unterwegs sein werde will ich Dir schnell noch zeigen,
was ich da oben beschrieben habe. Ich denke, mit meinen zwei Bildchen sollte das
klar rauskommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • derfragende21
Antworten Top
#6
Hallo Fragender,

so, wie du dir das vorstellst, geht es nur über Verrenkungen (und ist in meinen Augen Blödsinn; sorry)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1RechnenEinheiten
215000kg
36000
421000 kg
510000
631000 kg

ZelleFormel
A4=SUMME(A2:A3)&" "& C2
A6=--LINKS(A4;SUCHEN(" ";A4)-1)+A5&" "&C2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • derfragende21
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hätte es gar nicht so abwegig gefunden wenn man aus einer Benutzerdefinierten Formatierung der Zelle einen Referenzwert aus einem anderen Tabellenblatt hätte angeben können. 

Ich habe nun weitere Zellen eingefügt und in denen ziehe ich mir die Werte aus dem anderen Datenblatt. Das war nun etwas aufwändiger aber funktioniert ebenfalls.

Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste