Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenwert mit Spalte als Suchkriertium
#1
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie ich den Wert eine Zelle darauf hin untersuchen kann, ob mindestens ein beliebiger Wert aus einer Spalte enthalten ist?

Beispiel:
A1: Hund
A2: Katze
A3: Vogel

A10: Hase,Tiger
A11: Hund,Katze,Bär
A12: Jaguar,Katze

Mein Ziel ist nun, dass in B10 bis B12 jeweils ja oder nein (wegen mir auch Wahr/Falsch) steht, ob in der jeweiligen Zeile in Spalte A mindestens ein Wort aus A1 bis A3 enthalten ist. Ergebnis wäre
B10: nein
B11: ja
B12: ja

Vielen Dank für Eure Hilfe und bitte nicht die Sinnhaftigkeit der Struktur in Frage stellen - ist leider so gegeben und schwachsinnig, ich weiß ;)
Antworten Top
#2
Hallo, so..?

PHP-Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT(--(ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$3;A10))));"ja";"nein"

oder..:

PHP-Code:
=(SUMMENPRODUKT(--(ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$3;A10))))>0
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • klaus.trapse
Antworten Top
#3
Danke für Dein schnelles Feedback. Ich wusste gar nicht, dass SUCHEN auch einen Bereich entgegen nimmt.. Gut zu wissen, danke.
Leider klappt es noch nicht ganz - alle Rückgabewerte sind "nein" oder eben FALSCH.

Ich bastle mit Deiner Vorlage mal noch ein wenig :)
Antworten Top
#4
Hallo, dann hast du was falsch beschrieben oder nicht richtig umgesetzt..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
ABCD
1Hund
2Katze
3Vogel
4
5
6
7
8
9VorgabeFormel_1Formel_2
10Hase,TigerneinneinFALSCH
11Hund,Katze,BärjajaWAHR
12Jaguar,KatzejajaWAHR

ZelleFormel
C10=WENN(SUMMENPRODUKT(--(ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$3;A10))));"ja";"nein")
D10=(SUMMENPRODUKT(--(ISTZAHL(SUCHEN($A$1:$A$3;A10))))>0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Du hast recht.. ich wollte das Excelfile gerade anhängen und habe es dazu unter anderem Namen gespeichert und schon hat es funktioniert.

Ganz lieben Dank für Deine Hilfe :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste