Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenwert automatisch (bestimmte Uhrzeit) löschen möglich?
#1
Hallo zusammen,

bescheidene Frage, ich weiß nicht, wie aufwändig das ist:
Ist es möglich, einen Zelleninhalt formelgesteuert zu einer bestimmten Uhrzeit zu löschen?
Ich habe mehrere Zellen in einer Art Checkliste, die ich tagsüber manuell mit Einträgen versehe, die aber am Folgetag bislang vorher manuell wieder gelöscht werden müssen.
Es wäre klasse, wenn das bspw. um 16 Uhr automatisch ginge?!?
In der betreffenden Arbeitsmappe "läuft" eine MSG-Box, die sich automatisch alle zwei Minuten aktualisiert (da hat man mir hier seinerzeit schon toll mit geholfen).
Lediglich die Formelstellung bzw. der Befehl, den Eintrag zu löschen (oder doch Makro?) ist mir unklar.
Bin dankbar für eine Lösungsmöglichkeit Smile

Vielen Dank vorab und allen einen guten Wochenstart.
Viele Grüße
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
#2
Moin Klaus,

das wird wohl nur mit VBA zu lösen sein. Man kann zwar eine Zelle mittels Formel leer lassen, jedoch nicht zeitgesteuert. Vllt. kann dir einer der VBA-Spezies ein entsprechendes Makro schreiben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,
das wäre natürlich phantastisch.
Aber auch nur, wenn es keine allzu große Arbeit ist, mein Wunsch gehört eindeutig in die Kategorie "nice (NICHT need) to have" :19:
Lieben Dank vorab, wenn sich jemand die Mühe machen will
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
#4
Hallo,

also, inzwischen hat Günter Dir ja schon erklärt, daß Dein Wunsch nur mit einem
Makro zu lösen sein wird.
Du schreibst da was von MsgBox. Wie wird die denn gesteuert?
Läuft da schon ein VBA-Code? Wenn ja, dann könnte Dein neuer Wunsch eventuell
dort integriert werden.
Es würde Sinn machen, wenn Du die Datei oder zumindest den Code in's Forum laden
würdest. Momentan sitze ich nicht am Rechner, aber ich werde bald wieder zu Hause
sein.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hallöchen,

hier wäre mal eine entsprechende Codezeile:
If Hour(Time) = 16 Then Range("A1:A2").ClearContents

Allerdings wird die Spaß machen Smile oder auch nicht Sad Die löscht bei Ausführung zwischen 16 und 17Uhr die Eingaben im programmierten Bereich, hier A1:A2
Man könnte auch zeitgesteuert 16:00 Uhr einen Löschvorgang auslösen.

Beides setzt allerdings voraus, dass die Datei im betreffenden Zeitraum offen ist …

Eventuell wäre eine andere Vorgehensweise auch nicht schlecht. Früh, beim ersten Öffnen der Datei, wird ein Makro ausgeführt, welches die Daten löscht.
Der Code dazu könnte so aussehen:

Code:
Private Sub Workbook_Open()
'Wenn B1 kleiner als das aktuelle Datum ist, dann
If Range("B1") < Date Then
  'Im Blatt Tabelle1 A1 :A2 leeren
  Sheets("Tabelle1").Range("A1:A2").ClearContents
  'Im Blatt Tabelle1 in B1 das aktuelle Datum eintragen
  Sheets("Tabelle1").Range("B1") = Date
'Ende Wenn B1 kleiner als das aktuelle Datum ist, dann
End If
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tips.
Da die Tabelle ganztags geöffnet ist, werde ich zunächst mal Andres Lösung austesten.
Besten Dank nochmal und
viele Grüße
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste