Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenwert ändern durch Abscannen eines QR Codes
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein spannendes Projekt, habe aber aktuell null Ansatz, wie ich dieses angehen soll.

Konkret möcht ich folgendes erwirken:

Es existiert eine Excel-Liste mit Daten.

Sobald mit dem Handy (Android) ein bestimmter QR-Code oder Barcode abgescannt wird, soll sich der Zellwert ändern. Z.b. von "Warte auf Eingang" auf "In Bearbeitung".

Die Daten, bzw. eigentlich nur eine Nummer, welche sich hinter dem QR-Code verbirgt, ist ebenfalls in Excel vorhanden und soll mit dem Datenhinhalt abgeglichen werden mit dann nachfolgender Änderung des Statuses.

Die erste Frage stellt sich, ob rein Excel für PC ausreicht, oder Excel zwingend auch auf dem Android Device installiert sein muss (Office 365 z.B.) zum Abgleich.

Die zweite Frage: Was für ein Link muss im QR-Code hinterlegt sein, dass generell mein Browser etc. checkt, dass A: eine Verbindung zu Excel aufgebaut werden soll B: dass dann ein entsprechendes Makro ausgeführt werden soll.
Easy wär natürlich, wenn ich mit dem abscannen direkt ein Makro starten könnte.

Toll wäre es natürlich noch informiert zu werden, dass eine Änderung stattgefunden hat.

Wäre so etwas realisierbar? Und in welchem Umfang?


Danke vorab für eure Meinungen und Hilfestellungen!

VG exalex
Antworten Top
#2
Hallo,

da hast Du Dir aber eine Herausforderung gesucht Wink

Irgendwie muss Excel ja wissen, dass das Telefon den Code gescannt hat. Es braucht also eine Verbindung vom Telefon zum Computer.

Als erste Idee kommt mir in den Sinn, dass Du das Smartphone als Tastatur anmeldest, um Eingaben am PC vorzunehmen. Dazu gibt es Apps, die das umsetzen. Allerdings brauchst Du noch die Umsetzung, dass der Scan des QR-Codes zur Eingabe führt. Wie das gehen soll, kann ich Dir nicht sagen.

Mein zweiter Gedanke war, die Verbindung über das Netzwerk (LAN oder Internet) zu realisieren. Im QR-Code kann ein Link aufgerufen werden, der dann die Eingabe auslöst. Dazu müsste aber Excel entweder eine Verbindung zu dem server aufbauen oder selbst die Anfrage entgegen nehmen.

Ein sehr sportliches Projekt, das viel Aufwand und Wissen voraussetzt.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wie der Steuerfuzzi schon schreibt, suche mal im Netz nach entsprechenden Apps.

excel qr code mit smartphone scannen

Da wird einiges gezeigt und angeboten. Es gibt Apps, die einfach nur eine csv oder xls erzeugen (z.B. LoMag), und sicher auch welche die weiter gehen (z.B. Scan-It).
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste